“Ahoj! Jak se máš?” – Deutsch-Tschechische Tage 2019 am Elly

Im letzten Schuljahr wurde das 10-jährige Jubiläum der Schulpartnerschaft des Elly mit dem Gymnasium Tachov feierlich begangen. Nun ist zum elften Mal eine Gruppe tschechischer Schülerinnen und Schüler mit zwei Lehrkräften am Elly zu Gast. Nach Ankunft der tschechischen Gäste am Montagmorgen sorgte die deutsch-tschechische Sprachanimation des bewährten TANDEM-Teams für die nötige Lockerheit zum gegenseitigen Kennenlernen, und für die ersten kleinen Spracherfolge. Spiele im Freien bei sonnigem Herbstwetter ließen den Vormittag schnell vergehen. Nach dem Mittagessen in der Mensa wurde die Stadt Weiden bei einer deutsch-tschechischen Stadt-Rallye erkundet. Sportliche Aktionen in der Turnhalle (“Mensch ärgere Dich nicht” mit Sybille Bäumler) sorgten für Riesenspaß und Experimente zum Mitmachen im Chemiesaal (“Chemische Zaubereien” mit Dr. Alexander Herrig) für großes Staunen. Nach dem Abendessen in der Elly-Mensa ging´s ins Bowlingcenter.

Am zweiten Tag steht traditionell eine Tagesfahrt nach Regensburg auf dem Programm, mit Besichtigung des Alten Rathauses inklusive mittelalterlicher Folterkammer und einem Stadtrundgang zu den weiteren Regensburger Sehenswürdigkeiten. Im nächsten Frühjahr werden die Schülerinnen der 9a in Tachov zum Gegenbesuch erwartet.

Ramona Gilch