„Biber Undercover“: Willkommensgeschenk für die fünften Klassen

Nach einer Durststrecke von 136 (!) Tagen durften die Schülerinnen der fünften bis zehnten Klassen am 3. Mai endlich wieder in die Schule! Aber nicht nur die Schülerinnen freuten sich an diesem Tag, das Elly wieder betreten zu dürfen, sondern auch die Lehrerinnen und Lehrer waren froh, ihre tapferen „Homeschoolers“ wieder in echt und in Farbe begrüßen zu dürfen. Die Fünftklässlerinnen wurden mit einem mehr als verdienten Willkommenspaket überrascht, was auch dem vorher nur im Distanzunterricht begangenem Welttag des Buches zu verdanken war:

Am 23. April 2021 feierten deutschlandweit Buchhandlungen, Verlage, Bibliotheken, Schulen und Lesebegeisterte am UNESCO-Welttag des Buches ein großes Lesefest. Eine regionale Tradition ist zu einem internationalen Ereignis geworden: 1995 erklärte die UNESCO den 23. April zum „Welttag des Buches“, dem weltweiten Feiertag für das Lesen, für Bücher und die Rechte der Autoren. Zu diesem besonderen Tag gehört auch die Aktion „Ich schenk‘ Dir eine Geschichte“.

Die Schülerinnen der fünften Klassen am „Elly“ erhielten im Rahmen dieser Aktion das Buch „Biber Undercover“ von Rüdiger Bertram. In der Abenteuergeschichte geht es um die Freunde Selma und Tobi, die nachmittags im Chemieraum ihrer Schule experimentieren. Als es dort zu einer Explosion kommt, erwacht der ausgestopfte Biber in der alten Vitrine zum Leben. Die Comic-Teile gestaltete der Illustrator Timo Grubing.

Das Geschenk wurde von der Buchhandlung Rupprecht in Weiden an die Schule gebracht und konnte dort an die Mädchen der fünften Jahrgangsstufe in der ersten Woche zurück in den Klassenzimmern von den Deutschlehrkräften verschenkt werden.

Michael Birner, Studienrat
Isabel Krapf, Studienrätin