Ausstellung zur Erinnerung an den Volksaufstand in der DDR vom 17. Juni 1953

Vor der Wende und der Wiedervereinigung war der 17. Juni ein Feiertag und unsere Schülerinnen hatten schulfrei. Heute erinnern sich nur noch wenige Menschen an den Volksaufstand in der DDR vom 17. Juni 1953, der von den UdSSR niedergeschlagen wurde. Diesen Tag nicht zu vergessen und das freiheitliche Engagement der DDR-Bürger zu würdigen, hat sich Herr Skutella zur Aufgabe gemacht, als er für unser Gymnasium eine Plakatausstellung über den 17. Juni 1953 organisierte und am 12. Juni zur Einweihungsfeier kam. Herr Skutella betonte den Wert der Freiheit und der Demokratie, den damals die Bürgerinnen und Bürger einforderten und sich mutig den Panzern der Roten Armee entgegenstellten. Auch wenn dieser Mut erst einmal nicht zum Erfolg geführt hat, zeigt er doch, dass man sich gegen antidemokratische Kräfte wehren sollte. Die Schülerinnen der Q11, die sich nach der Begrüßung durch unseren Schulleiter und dem Grußwort von Herrn Skutella die Ausstellung ansahen, nutzten die Gelegenheit und informierten sich über die Arbeit eines Landtagsabgeordneten. Herrn Skutella sei an dieser Stelle herzlich gedankt, dass er die Ausstellung organisiert und finanziert sowie sich die Zeit für den Besuch am Elly genommen hat.

Text und Fotos: Max-Emanuel Schmid, Oberstudienrat