“Alles ist möglich!” – Dr. Evelyn Ehrenberger besucht EHG am Weltfrauentag

Am Elly-Heuss-Gymnasium ist jeden Tag Frauentag. Aber am 8. März – dem Weltfrauentag – bekam der Tag noch eine besondere feminine Komponente: Die Präsidentin der Hochschule der Bayerischen Wirtschaft, Frau Prof. Dr. Ehrenberger, besuchte auf Einladung des Schulleiters das Elly. Als ehemalige Schülerin einer Mädchenschule im Allgäu bestärkte sie in den Vorträgen und Gesprächen die Schülerinnen ihren Bildungsweg am Elly mit Selbstbewusstsein und Tatkraft weiter zu beschreiten. Weil sie einen tollen Chemielehrer hatte, so Frau Ehrenberger, hat sie Chemie an der Technischen Universität München studiert, dort promoviert und später ist sie als Bildungsmanagerin Vizepräsidentin der TUM geworden. „Man soll das studieren, wofür man innerlich brennt – sonst wird man nicht glücklich“, so Frau Ehrenberger, die auch Mutter von zwei erwachsenen Töchtern ist.

Frau Ehrenberger zeigte sich beeindruckt von der positiven Lernatmosphäre, der Disziplin und der Diskussionsfreude der Schülerinnen am Elly. Dass die Schülerinnen sogar die Homepage ihrer Hochschule als Vorbereitung für den Besuch durchforstet hatten, erstaunte und erfreute die Professorin so sehr, dass sie den Besuch am Elly in der BR-Sendung „Sonntagsstammtisch“ als Freude der Woche nennen wird.

Beim Mittagessen mit Vertretern des Elternbeirats, der IHK und des Rotary-Clubs zeigte sich einmal mehr die tiefe Verwurzelung des Elly-Heuss-Gymnasiums in der Weidner Schul- und Bildungslandschaft. „Mit wem Sie auch sprechen, Sie werden überall in Weiden auf Absolventinnen des Elly treffen, die heute Wirtschaft, Gesellschaft und Schulwesen in Weiden und darüber hinaus prägen“, meinte ein Rotarier und stolzer Vater zweier Elly-Absolventinnen zum Schulleiter.

 

Harald Pröm, Oberstudiendirektor

 

LINK zum -Beitrag

LINK zum -Beitrag

Bildergalerie Veranstaltung 1 (9. und 10. Jahrgangsstufe)

Bildergalerie Veranstaltung 2 (11. und 12. Jahrgangsstufe)