Abiturjahrgang 2003 trifft sich im Elly wieder

115 Abiturientinnen waren es damals, die vor 20 Jahren ihre Abiturzeugnisse in der Elly-Aula in Empfang nahmen. 67 von ihnen haben sich diesen Samstag nachmittag wieder im EHG getroffen, um Vertrautes und Neues in ihrer alten Schule zu entdecken und sich ausführlich über die persönlichen Entwicklungen der letzten Jahre seit dem 10-jährigen Treffen auszutauschen. Bis nach Australien, Island, Irland und die Schweiz hat es einzelne aus diesem Jahrgang verschlagen –  aber viele sind auch in der Nähe geblieben, manche mittlerweile Mütter von aktuellen Elly-Schülerinnen.

Barbara Schneeberger, ihre damalige Lehrerin, führte die Gruppe durchs Schulgebäude, in ihre damaligen Biologie- und Chemiesäle, die Bibliothek und die Turnhalle, in den Kunst- und den Musiksaal. Auch die damalige Raucher-Ecken im Pausenhof wurden wieder aufgesucht (“Die Büsche waren damals aber viel höher, da konnte man bequem im Stehen dahinter rauchen”).

Neuland dagegen waren die beiden Mensaräume, die Lunch-Lounge sowie die Räume der Nachmittagsbetreuung “Elly 1+”, und auch der Unterstufenbereich mit den Flurmöbeln und der neuen Klassenzimmerausstattung stieß auf reges Interesse. Das aktuelle Oberstufenzimmer wurde ebenfalls ausgiebig inspiziert und bewundert, unterscheidet es sich in puncto Platzangebot, Möblierung und Küchenzeile doch sehr vom alten “Kozi” neben dem Aufzugschacht.

Eine lebhafte Truppe, die sich bei der seit Juli 2023 pensionierten Sport- und Wirtschaftslehrerin sowie Oberstufenkoordinatorin Barbara Schneeberger aufs Herzlichste für dieses besondere Engagement bedankte (“Man weiß ja, wie wenig Zeit sportliche Pensionistinnen immer haben!”)

Den Abend ließen die ehemaligen Ellys im Bräuwirt ausklingen, wo noch weitere ehemalige Lehrkräfte, z.B. Frau Herzig, freudig erwartet wurden.

Text und Fotos: Ramona Gilch, Oberstudienrätin