Erasmus-Projekt 2019-2021 genehmigt: “LOOK! For a better Place”

Das Elly-Heuss-Gymnasium Weiden darf für die kommenden zwei Schuljahre wieder ein europäisches Projekt mitgestalten, da unsere Bewerbung um eine Förderung im Rahmen des Programms Erasmus+ (vorher: COMENIUS) erfolgreich war. Wir sind sehr stolz, diese außergewöhnliche Förderung bereits zum dritten Mal seit 2012 zu erhalten und freuen uns erneut auf viele positive europäische Erlebnisse. Die Projektgruppe des Elly-Heuss-Gymnasiums umfasst ca. 30 Schülerinnen, die über den Zeitraum von zwei Jahren abwechselnd und ergänzend in kleineren Teams unterrichtsbegleitend arbeiten. In kleinen Gruppen besuchen wir in der Projektphase die Partnerschulen.

EHG-Projektgruppe steht fest: Bald geht es los!

Der Titel des Projekts lautet „LOOK! For a better Place“. Im Laufe des Projekts befassen wir uns mit den 17 Zielen für nachhaltige Entwicklung, die die Vereinten Nationen als Ziele bis zum Jahr 2030 ausgegeben haben (Sustainable Development Goals 2030). Das Hauptziel des Projekts ist es, gemeinsam mit den Schülerinnen nachhaltige Ideen und Konzepte, die in den Heimatgemeinden bereits vorliegen, zu erfassen und diese mit Hilfe verschiedener Medien und Formate in der Öffentlichkeit bekannter zu machen. Die Schülerinnen erhalten durch Medienexperten zunächst in Workshops Einblick in professionelle Nachrichten- und Mediengestaltung und entwickeln dann eigene Strategien, um die Aufmerksamkeit auf das jeweilige nachhaltige Konzept zu lenken.

Das Elly-Heuss-Gymnasium koordiniert dieses Projekt und wird auch das erste Treffen vom 3.-9. November 2019 abhalten. Wir greifen uns einzelne SDG2030-Themen heraus und erarbeiten während der Projektwoche verschiedene Produkte, die den Bekanntheitsgrad dieser Ideen steigern sollen. Im Projektzeitraum werden dann nach und nach alle SDG2030-Ziele bearbeitet, die bis zu einer abschließenden Konferenz in Dänemark zusammengetragen und veröffentlicht werden. Das Projekt wird erneut von Herrn Oberstudienrat Ralph Conrad geleitet und von mehreren Kolleginnen und Kollegen betreut.

An dem Projekt beteiligen sich Schulen aus der Türkei (Bilecik, ca. drei Stunden außerhalb Istanbuls, Treffen im April 2020), den Niederlanden (Almere, Nähe Amsterdam, Oktober 2020), aus Italien (Agrigento, Sizilien, Januar 2021) und aus Dänemark (Vester Skerninge, Nähe Odense, April 2021). Die Partnerschulen haben große Erfahrung mit internationalen Projekten und waren mit unserer Schule schon in europäischen Vorgängerprojekten verbunden (Black to Green– Die Energiewende und Something For Nothing– Schule in einer vielfältigen Gesellschaft).

 

Ralph Conrad, OStR