Winterkonzert 2017
„Der neue Tag“ vom 18. Dezember 2017: Warme Töne beim Winterkonzert
Es gibt eine philosophische Weisheit, die besagt, alles sei Klang. Aber am Elly-Heuss-Gymnasium ist die Lust am Klang schon besonders groß. Das zeigt sich beim Winterkonzert.
Zentraler Gedanke sei, wie Schulleiter Oberstudiendirektor Reinhard Hauer betonte, „dass drinnen gemütlich Musik gemacht wird, während draußen der kalte Winter tobt“. Und für diese Gemütlichkeit stand ganz besonders das Geschwisterpaar Frieda (6c, Gesang) und Paula Hermann (Abiturjahrgang 2016, Gesang und Klavier) Pate. Das Duo interpretierte mit dem Stück „So still ist jetzt die Zeit“ im zweiten Teil des Abends eine absolut bodenständige und besinnliche Hausmusik. Aber auch alle anderen Schülerinnen demonstrierten beim „Cold of Winter“-Konzert eindrucksvoll, was sie musikalisch so drauf haben.
Der Abend begann mit dem Blechbläserensemble unter Leitung von Studienreferendarin Annemarie Kohl. Bezeichnend für den Startschuss war der Titel des Stücks: „Ein neuer Anfang“. Dieses Werk von Jens Uhlenhoff hatte 2016 den zweiten Preis des Komponistenwettbewerbs zum Deutschen Evangelischen Posaunentag gewonnen.
Ebenfalls gute Arbeit geleistet hatten Laura Attiq, Antonia Ostermeier und Marie Geuß, die den tieftraurigen Song „Mad World“ von Gary Jules dreistimmig neu arrangierten. Sehr abwechslungsreich war der Vortrag mit den „Greensleaves Variationen“, die Marie Geuß (Querflöte) und Johanna Schmauß (Harfe) im melodischen Wechselspiel interpretierten. Zum Träumen lud das ruhige Stück „Feelings“ aus der Feder von Morris Albert ein, das Selina Machner auf dem Klavier spielte. Der nächste Vortrag entführte die Zuhörer in die Zeit der Wende vom 19. und 20. Jahrhundert. In einer Bearbeitung für Violine und Klavier zeichneten Anna Wittmann und Studienreferendarin Annemarie Kohl Gabriel Faures „Après un rêve“ nach.
Dann kam echter Schwung in die Aula, als Katrin Groß gekonnt den recht eigenwilligen Song „Endlich wieder Weihnachtszeit“ von dem musikalischen Querdenkern „Wise Guys“ umsetzte. Nach kurzer Umbauphase harmonierten die „Elly“-Blechbläser- und Streicherensembles bei den beiden klassisch arrangierten Weihnachtsklassikern „Once in Royal David’s City“ und „O come all ye faithful“.
Nach 20-minütiger Glühweinpause überzeugten die Streicher mit dem filigranen „Concerto Noel Allemand“, das von Marie Geuß in einem weichen, runden Ton neu interpretiert wurde. Eine weitere ruhige Nummer: Maja Wittmann mit „Peaceful Country“ am Klavier. Dann wurde es unruhiger und lauter, denn der mächtige „Elly“-Chor baute sich auf.
Zu Gehör kamen die beiden Chorsätze „Crystal Sky“ mit Johanna Schmauß an der Harfe und „Cold of Winter“, das Paula Herrmann am Klavier begleitete. Noch einmal ein kurzes Intermezzo mit den beiden Herrmann-Schwestern und dem herzerfrischenden, auf Boarisch vorgetragenen „August-Frust-Song“. Nach der Streichernummer „Away in a Manger“ ging es im Finale mit dem Chor, dem Vokalensemble und dem Klavier noch einmal so richtig zur Sache. Interpretiert wurden nordische Klänge, die an das Nordlicht erinnerten: nämlich „Vuelie“ aus dem Disney-Film „Frozen“.