Im Politiklabor

Experimentieren, tüfteln und forschen zu aktuellen Themen

Warum gelingt es nicht endlich, ArmuKurs 6t, Hunger und Ungerechtigkeit aus der Welt zu schaffen? Und warum sind z. B. Energiefragen, Verkehrs– oder Integrationsprobleme nicht längst gelöst? Zugegeben: Manche Probleme sind ganz schön knifflig. Um so cleverer müssen also Problemlöser, Tüftler und Entscheider vorgehen. Aber: Sind wir das nicht auch selber? Genau! Jede(r) von uns kann Tüftler(in), Entwickler(in) und Entscheider(in) sein!

Wir werden öfter Experten, Politikern und Wissenschaftlern über die Schulter schauen. Selbstverständlich konstruieren wir zu aktuellen Probleme eigene Versuchsanordnungen und suchen selbst nach Lösungen.

Laborteilnehmer(innen) sollten Neugier mitbringen und die Bereitschaft, sich zu informieren. Wenn sich genügend hellwache junge Leute (ab Jgst.9) finden, könnte das alles ziemlich spannend werden …