“Was macht die Kunst..?”

… WAHLKURSE:

Ellys experimentieren” – Die Siebdruckwerkstatt

… WETTBEWERBE:

“S´Cool Award 2018” – Elly-Heuss-Gymnasium stellt elf der 20 besten Beiträge und bekommt  eine GoPro Action-Kamera als Preis für höchste Teilnehmerzahl 

Eine kleine Box und eine große Aufgabe: „Lass die kreative Seite in dir erwachen“. So begann der „S´Cool Award 2018“, den die C3 marketing agentur bereits zum dritten Mal in Zusammenarbeit mit den regionalen Schulen durchführte. Schüler von der 8. bis zur 11. Klasse konnten sich nach der Anmeldung im Herbst letzten Jahres im Sekretariat eine kleine LEGO-Box abholen. Danach durften die Teilnehmer ihrer Kreativität freien Lauf lassen und aus den Spielsteinen Figuren, Tiere oder Gegenstände basteln, die dann in Kombination mit einem Bild oder als Video zum Leben erweckt werden konnten.

447 Einsendungen aus 9 Schulen 

Im September 2017 fiel der Startschuss zum „S´Cool Award“. Im Juli 2018 standen die Gewinner fest. Eine 12-köpfige Jury aus der regionalen Wirtschaft jeweils 10 Beiträge in den Kategorien “Beste Idee” und “Beste Umsetzung” nominiert. Die Gewinner durften sich über LEICA Sofortbildkameras und Pokale freuen. Auch das Elly-Heuss-Gymnasium Weiden konnte einen Preis mit nach Hause nehmen. Mit 263 Einsendungen erreichte die Schule die höchste Teilnehmerzahl und bekam dafür eine GoPro Action-Kamera.

Einblick in das Agenturleben

Die besten 20 Schüler, ihre Eltern und Lehrer lud die C3 marketing agentur zur Preisverleihung ein. Hier gab es nicht nur kleine Geschenke für die Schüler – sie konnten in einem zweistündigen Workshop auch noch einiges über die Arbeit in der Agentur lernen. Die Jugendlichen erhielten Einblicke in Online Marketing und E-Commerce und lernten, wie Google Seiten aufgebaut sind, wofür die Suchmaschinenoptimierung SEO gut ist und was man mit Facebook so alles machen kann. Auch Technikbegeisterte kamen nicht zu kurz: Sie konnten einen Ausflug in die Programmierer-Welt machen. Außerdem durften die Schüler erste Erfahrungen mit dem Bildbearbeitungsprogramm Photoshop sammeln. Sie bearbeiteten Fotos von sich selbst und setzten diese schließlich in ein Magazin-Cover ein. Und natürlich durften sie sich ansehen, was ihre Konkurrenten aus der LEGO-Box gezaubert hatten.

… SEMINARE:

P-Seminar “ARCHITEKTUR mal anders”: Weidenhaus-Bau





… WETTBEWERBE:

Plakatwettbewerb “Kinderbürgerfest 2018” des Stadtjugendrings Weiden




… AKTIONEN BEI VERANSTALTUNGEN:

Kunst-Performance bei der Blauen Stunde 2018 – Zehntklässlerinnen wagen Neuinterpretation der “Anthropométrie de l´Epoche bleue” von Ives Klein

Zu Beginn der Blauen Stunde zeigten Schülerinnen der Klasse 10a unter Federführung von StRin Mag.art. Birgit Gebert ihre Interpretation von Yves Kleins „Anthropométrie de l’époque bleue“: Diese bestand im Gegensatz zum Original von 1960 (Körperabdrücke mit Eintonmusik) aus einer schnelleren Tanz- und Malperformance, die die Schülerinnen zur selbst gewählten Musik passend choreographiert hatten. Im Finale drückten die Schülerinnen ihre im Lauf der Performance blau gewordenen Körper an die Säulen vor den beiden Kunsträumen.

… und natürlich: KUNSTUNTERRICHT!