Planspiel Bundestag 2019

Einmal in die Rolle eines Bundestagsabgeordneten schlüpfen und eigene Ideen und Gesetze direkt umsetzen, das durften zwanzig Schülerinnen der zehnten Klassen im Rahmen eines Planspiels, das zusammen mit Schülerinnen und Schülern des Augustinus-Gymnasiums durchgeführt wurde. Die Planung und Organisation übernahm wieder der Bund der deutschen katholischen Jugend (BDKJ). Die Zehntklässlerinnen durften vor dem Planspiel die Zusammensetzung des Bundestags in einer freien Wahl selbst bestimmen. Am Tag des Planspiels erschienen alle Beteiligten in seriösem Businessoutfits, wie es sich für ein Planspiel gehört: alles so authentisch wie möglich. Nach einer kurzen Einführung und der Aufteilung auf die einzelnen Fraktionen ging es auch direkt los mit der Besprechung der Gesetzesvorschläge. Dabei wurde manchen schnell klar, dass gute Ideen nichts helfen, wenn man keine Mehrheit hinter sich hat, um die Ideen auch durchzusetzen. Und auch dass die Erarbeitung von Gesetzen mal länger dauern kann, weil man viel mehr Aspekte einbeziehen muss, als man ursprünglich gedacht hatte, war für manche überraschend. Neben der engagierten Diskussion kam aber auch der Spaß nie zu kurz und so hatten alle nach diesem Vormittag das Gefühl sich wirklich produktiv und intensiv mit Politik beschäftigt zu haben. Politische Bildung gelingt eben auch dann besonders gut, wenn sie aktiv betrieben und erfahren wird. Am Nachmittag waren im zweiten Teil des Thementages noch mehrere Berufspolitikerinnen und -politiker aus verschiedenen Fraktionen des Landtags vor Ort und auch zwei Bundestagsabgeordnete stellten sich den Fragen der Schülerinnen und Schüler. Und auch so hatten die Teilnehmerinnen die Möglichkeit Politikerinnen und Politiker direkt zu begegnen und ihnen auf den Zahn zu fühlen. Ein für alle ebenso lehrreicher, wie unterhaltsamer Tag, der lange im Gedächtnis bleiben wird.

 

Text & Foto: Stephan Gilch