P-Seminar Schulgarten: Färben mit Pflanzen

IMSALABIM in Zusammenarbeit mit Elly-Heuss-Gymnasium

Das P-Seminar Biologie des Elly-Heuss Gymnasiums hat es sich zur Aufgabe gemacht den Schulgarten populärer zu machen. Neben der Veröffentlichung von Bildern am eigens erstellten Instagram-Account (@gartenfreunde_ehg) gehören dazu auch Aktionen mit Schülerinnen und Außenstehenden.

Victoria Wiesnet, Emma Biebl und Gina Hönig haben sich das Färben mit Naturfarben als Aufgabe für die Kinder der Ferienbetreuung überlegt. Nach ersten Versuchen mit dem Wahlfach “Grüner Daumen” des Elly-Heuss Gymnasiums wagten sich die Schülerinnen, ihr neu angelerntes Wissen nun selber anzuwenden und setzten sich mit der Leiterin des IMSALABIMs, Imke Saße, in Verbindung. Daraufhin wurde kurzerhand der Termin ausgemacht und eventuelle Allergien ausgeschlossen.

In den Ferien wurden dann von elf Kindern, aus der Altersguppe von fünf bis elf Jahren, jeweils ein bis zwei Sockenpaare gefärbt.  Zur Auswahl standen die Farben gelb, rosa-rot oder orange-rot. Die gelbe Farbe wurde aus der Färberkamille gewonnen, die rosa-rote Farbe aus der Alkannawurzel und orange-rot färbt die Wurzel der Krapppflanze. All diese Pflanzen sind natürlich im Schulgarten zu finden.

Da die Socken mindestens fünfzehn Minuten lang in der köchelnden Farbe liegen müssen, um diese aufzusaugen und letztendlich anzunehmen, haben sich die drei Schülerinnen noch ein Spiel überlegt, um die Zeit zu überbrücken.
Durch ein selbstgebasteltes Pflanzen-Memory wollten sie den Kinder die Langeweile vertreiben und ihnen gleichzeitig die Pflanzenwelt, genauer: die Pflanzen des Schulgartens, näherbringen. Für einen bewussten Umgang haben sie die drei Pflanzen auch im Morgenkreis schon vorgestellt, der für die Kinder der Ferienbetreuung jeden Tag stattfindet. Damit keiner verletzt wird und die Kinder gut unter der Anleitung und Betreuung der drei Elftklässlerinnen färben können, wurden die Regeln für den Umgang mit Herdplatten, Töpfen und heißer Farbe dabei im Vornherein geklärt.

Durch das große Interesse und den Tatendrang der Kinder lief das Projekt problemlos und sehr erfolgreich ab. Da die Kinder, sowie auch Betreuer und Schülerinnen sehr viel Spaß an der Arbeit hatten, hat das Projekt Seminar auch am diesjährigen Schulfest noch einmal mit Kindern jedes Alters Seidentücher gefärbt.

 

Emma Biebl, Gina Hönig und Victoria Wiesnet