P-Seminar Schulgarten 2018-2020: Sinnesweg und Klangspiel

Große Veränderung: Sinnesweg und Klangspiel

Wie man an den zwei obigen Bildern erkennen kann, hat sich bezüglich des Sinnesweges einiges getan. Der Sinnesweg wurde vor circa 6 – 7 Jahren angelegt und in dieser Zeit zahlreich benutzt. Aus diesem Grund hat sich das P-Seminar Biologie 2018/20 „Schulgarten“ dazu entschlossen, den Sinnesweg zu renovieren. Als erstes haben wir eine Grundsäuberung durchgeführt, in der wir beispielsweise kaputte Füllungen und zusammengetretene Pflanzen aussortiert haben. Das Ergebnis waren zwei volle Müllsäcke.  Daraufhin haben wir uns der kreativen Aufgabe gewidmet und uns gefragt: „Mit was wollen wir die Kästen neu befüllen?“. Nachdem alle Vorarbeiten gemacht worden sind und die Materialen wie Kunststoffmatten, Kokosnussschalen und Steine, besorgt worden sind, haben wir uns an die eigentliche Renovierung gemacht. Es wurden alle Kästen zuerst gesäubert und dann neu bestückt. Wie man an den Bildern oben erkennen kann, hat der Sinnesgarten ein echtes „Glow-up“ bekommen und durch die Grünpflanzen in der Mitte erscheint der Sinnesweg fast schon wie eine kleine Oase. Das P-Seminar Biologie „Schulgarten“ würde sich sehr über eine rege Benutzung des Sinnesweg freuen.

 

 

Meinungen zu dem neuen Sinnesweg:

Katrin: „Ich finde den neuen Sinnesweg toll. Am besten hat mir die Matte mit den Noppen gefallen. Ein Gang durch den Sinnesweg ist nur zu empfehlen.“

Mit unserem neuen Sinnesgarten bieten wir für den Tastsinn ein wahres Schlaraffenland an. Doch ist der Hörsinn nicht genauso wichtig? Natürlich und genau deswegen haben wir mit der Planung eines Klangspiels gestartet. Als wir uns auf eine Entwurfsidee geeinigt hatten, konnten wir endlich loslegen.

 

Zuerst haben wir verschiedene Hölzer aus dem Wald gesammelt und zurechtgesägt. Anschließen wurden die Pfeiler so in den Boden hineingeschraubt, dass sie zusammen die Form eines Dreiecks ergeben. Daraufhin wurden drei Holzstangen in die Pfeiler gesteckt und oben drauf mit drei waagrechten Holzstangen miteinander verbunden. Diese Anordnung weist eine hohe Stabilität auf und kann somit auch dem elanvollen Benutzen durch die Schülerinnen standhalten. Danach haben wir die Klanghölzer mit Schmirgelpapier geschliffen und an deren Enden jeweils einen Hacken manuell befestigt. Nachdem wir die Klanghölzer nach ihren Größen sortiert hatten, befestigten wir diese an den waagrechten Holzstangen mit einer Kordel. Das Klangspiel war endlich fertig.

 

 

Doch wie es sich anhört, sollt ihr selbst herausfinden. Kommt in unseren schönen Sinnesgarten und lasst euch von den verschiedenen Klängen überraschen!

 

Vanessa Ries, Theresa und Sophia Drobnik