P-Seminar Ethik 2018-2020

“Schülerinnen für Schülerinnen”

Nach diesem Leitsatz agierten wir, das P-Seminar Ethik 2019/20 ,,good life“. Am letzten Schultag gestalteten wir eine Stunde für die Ethikschülerinnen des Elly-Heuss-Gymnasiums. Dabei wurden alle altersgemäß in Gruppen aufgeteilt. Jede dieser Gruppen hat sich individuell mit ihrem eigenen Projektthema auseinandergesetzt.

Einige beschäftigten sich z.B. mit dem „gutem Leben“ in verschiedenen Kulturen, andere damit, wie Werte und Normen die Vorstellung vom „guten Leben“ beeinflussen. Mit Spielen, Bildern, angeregten Gesprächen und Nachdenkgeschichten konnten wir unser Thema näherbringen. Es hat uns Freude bereitet, unser Wissen spielerisch und auf kreative Weise weitergeben zu können.

Für uns war das Projekt eine lehrreiche und schöne Erfahrung. Ein herzliches Dankeschön an alle Mitwirkenden!

Euer P-Seminar Ethik:

Ghena, Elisa, Jessica, Esra, Selina, Patrizia, Anja, Betül und Frau Kopp

 

 

Gutes Leben – oder was?

Im Rahmen des P-Seminars Ethik „Good Life“ haben wir an zwei verschiedenen Tagen unser Projekt den Schüler_Innen der Clausnitzer Grundschule vorgestellt.

Der ersten und zweiten Klasse wurde mit einer Drehscheibe, dem Malen von Bildern, selbstgeschriebenen Geschichten und einem Wertekaufhaus das Thema nähergebracht.

In der dritten und vierten Klasse beschäftigten sich die Kinder mit einem Gedicht, Geschichten, einem Gutes Leben Würfelspiel und einem Film über Kinder weltweit.

Durch unser (lehrreiches/vielfältiges) Projekt konnten wir uns gegenseitig zum Nachdenken anregen.

LINK zum Beitrag: “Gutes Leben – oder was?” für Grundschülerinnen und Grundschüler