Opernfahrt 2020: Manon

Sich schick anziehen und in die Oper gehen… das machten Schülerinnen der Mittel- und Oberstufe am 06.02.2020. Die Fahrt ging nach Nürnberg in das Opernhaus, wo die Oper Manon aufgeführt wurde.

Manon ist eine junge Frau, die wegen ihrer ausgeprägten Vorliebe für das Vergnügen von ihren Eltern ins Kloster geschickt wird. Keine rosigen Aussichten also für Manon, die sich beim Pferdewechsel auf der Poststation am Luxus der Damen nicht satt sehen kann. Der junge Mann Des Grieux dagegen kann seine Augen nicht mehr von ihr abwenden: Eigentlich ist er auf dem Weg zu seinem Vater, er macht jedoch Manon eine spontane Liebeserklärung und flieht mit ihr nach Paris. Was wie ein romantisches Abenteuer beginnt, endet fünf Akte später in einer Tragödie.

Der Opernkomponist Jules Massenet zeichnet in seiner opéra-comique nicht nur die verschiedenen Stationen Manons junger Liebe nach, sondern charakterisiert auch verschiedene Gesellschaftsschichten und regt zum Nachdenken über den Sinn des Lebens an.

Judith Fuchs, Studienreferendarin