Wir befinden uns seit geraumer Zeit in einer Situation des beschleunigten Wandels. Wenn sich die Welt außerhalb der Schule verändert, verändert das Schule mit. Wir gestalten die Veränderung und reagieren auf den Veränderungsdruck durch Fortbildungen. Lehrkräfte lehren, aber sie lernen auch ständig dazu. Dazu gab es im Schuljahr 22/23 eine Fülle von Fortbildungsveranstaltungen. Die Liste der Fortbildungen ist auf der Homepage einsehbar. Bei den Fortbildungen gibt es institutionalisierte Angebote, z. B. regelmäßige Dienstbesprechungen der Fachleiter*innen. In Bayern sind die Fortbildungen für Lehrkräfte weitgehend in Dillingen zentralisiert. Dort finden meist mehrtägige Veranstaltungen statt. Die Akademie für Lehrerfortbildung in Dillingen bietet aber auch eine Fülle von digitalen Fortbildungsangeboten an, an denen zahlreiche Kollegen*innen teilgenommen haben. Diese finden meist abends oder am Nachmittag statt.
Bei den Fortbildungen unterscheiden wir zwischen fachwissenschaftlichen, didaktischen, methodischen oder pädagogischen Angeboten, zu denen sich die Lehrkräfte je nach Neigung und Interesse anmelden können. Viele Fortbildungen beschäftigen sich mit dem Themenkomplex „Digitalisierung“ der Lernprozesse. Naturgemäß steht das Thema KI und ChatGPT im Zentrum der Aufmerksamkeit. Zu diesem Thema hat auch eine schulinterne Fortbildung stattgefunden. Aber die Themenfelder sind sehr breit: (Cyber)Mobbing, Visual Thinking, OneNote, Prüfungsangst, Algorithmik in Wirtschaftsinformatik, Latein mit dem Tablet, Heilige Orte in virtuellen Welten, DELTAplus in Mathematik, Bouldern im Sportunterricht sind nur Beispiele aus der Fortbildungsliste.
Die Bereitschaft zum lebenslangen Lernen ist ein wichtiger Baustein für die Zukunftsfähigkeit einer Organisation. Diese Bereitschaft ist am ELLY sehr groß. Deswegen kann das ELLY auch zuversichtlich in die Zukunft blicken.
Harald Pröm, Oberstudiendirektor
Besuchte Fortbildungen im Schuljahr 2022/23:
01.08.22 | Prüfungsangst in der Schule | |
01.08.22 | Technisches Grundverständnis für die digitale Welt | |
05.08.22 | Faszination „Squid Game“ | |
05.08.22 | Let’s talk about… Rassismus | |
13.09.22 | Aktuelle Hinweise und Informationen für mebis Koordinatorinnen und Koordinatoren | |
15.09.22 | 5394 – Teaching grammar: combining accuracy and fluency | |
19.09.22 | Neuerungen im BGB – Umsetzung der Lehrplaninhalte in der Mittelstufe WWG | |
20.09.22 | Neuregelung der Bekanntmachungen zur schulischen IT-Infrastruktur und Internetzugängen der Schule sowie zum Datenschutzrecht an Schulen. | |
23.09.22 | Einführungsveranstaltung zum Nutzungsbeginn des Web-Portals der BayernCloud Schule (für die ByCS-Administration, ehemals mebis-Nutzungsverwaltung) | |
24.09.22 | Steiner Workshop Tanz & Fitness, Sport & Spiel | |
26.09. – 30.09.22 | Die Profilfächer Sozialkunde bzw. Politik und Gesellschaft, Sozialpraktische Grundbildung und Sozialwissenschaftliche Arbeitsfelder am SWG | |
27.09.22 | Tagung der Fachschaftsleitungen Physik | |
28.09.22 | mebis Tage 2022: Differenzieren in mebis | |
28.09. – 30.09.22 | Alles hat seine Zeit | |
29.09.22 | Tagung der Fachschaftsleitungen Mathematik Regensburg, Goethe-Gymnasium, Raum K10 | |
29.09.22 | mebis Tage 2022:mebis im Präsenzunterricht – Einsatzideen und Unterrichtsszenarien | |
03.10.22 | Politische Kinder- und Jugendliteratur | |
03.10.33 | Grundkurs Inklusion | |
04.10.22 | Tagung der Fachschaftsleitungen Sport an den Gymnasien in der Oberpfalz | |
04.10.22 | E-Session: Visual Thinking – denken mit dem Stift. Teil 2 |
05.10.22 | RLFB für Oberstufenkoordinatorinnen an den Gymnasien in der Oberpfalz: Fortbildung und Aussprache | |
05.10.22 | Einführung in die Oberstufenkoordination | |
12.10.22 | Tagung der Fachschaftsleitungen Katholische Religionslehre | |
12.10.22 | Digitale Schatzkiste für den Fremdsprachenunterricht | |
17.10.22 | Regionaltreffen Schulseelsorge | |
18.10.22 | Inhalte in mebis mit Lernlandkarten individuell darstellen und differenzierte Lernpfade erstellen (eSession) | |
18.10.22 | OneNote im Deutschunterricht – Teil 1 Grundlagen | |
19.10.22 | Alles rund ums Feedback: Feedbackebenen, Feedbackarten und digitale Helfer | |
20.10.22 | Einsatz mobiler Endgeräte im Unterricht | |
27.10.22 | ASV optimal und effektiv nutzen – für Verwaltungskräfte | |
30.10.22 | Mit dem Thema „Depression im Kindes- und Jugendalter“ achtsam und professionell umgehen | |
30.10.22 | Let’s talk about… LGBTQ+ | |
31.10.22 | Wir feiern Bücher | |
31.10.22 | The Royal Family | |
01.11.22 | Literarische Bildung im digitalen Zeitalter | |
07.11.22 | Tagung der Fachschaftsleitungen Englisch | |
07.11. – 30.12.22 | Workshop 1: Prüfungsangst in der Schule (Online-Veranstaltung – asynchron) | |
09.11.22 | Einführung in den Lernbereich Algorithmik des Faches Wirtschaftsinformatik am Wirtschaftswissenschaftlichen Gymnasium | |
09.11.22 | Unterrichtspraktische Fortbildung für nachqualifizierte Lehrkräfte im Fach Informatik: Funktionen und Datenflüsse, Tabellenkalkulationsprogramme | |
10.11.22 | Begegnungen im Religionsunterricht 1.0 – Bibelarbeit, digital und kreativ (für Einsteiger) | |
10.11.22 | Grundlagenseminar für Sicherheitsbeauftragte – Lehrkräfte | |
10.11.22 | Dienstbesprechung für Beratungslehrkräfte, Schulpsychologinnen und Schulpsychologen an Gymnasien in der Oberpfalz | |
10.11.22 | Dienstbesprechung für Beratungslehrkräfte, Schulpsychologinnen und Schulpsychologen an Gymnasien in der Oberpfalz | |
15.11.22 | Kollegiale Fallberatung für neue Beratungslehrkräfte an Schulen in der Oberpfalz | |
16.11.22 | Fachlichkeit und Führung in der eigenverantwortlichen Schule: Moderne Fremdsprachen | |
16.11.22 | 5395 – 20 Tips on Vocabulary Teaching | |
22.11.22 | Nutzungsregeln für digitale Endgeräte erstellen und etablieren – ein Praxisbeispiel | |
22.11.22 | Grundkurs-Schulbibliothek I | |
24.11.22 | S377-0/22/322131 Sport – Tanz Mittelschule Wiesau | |
29.11.22 | Digitale Übungen mit h5pselbst erstellen | |
01.12.22 | Tagung der Fachreferentinnen und Fachreferenten für die Gymnasien der Oberpfalz | |
02.12.22 | Neuerungen im BGB – Umsetzung der Lehrplaninhalte in der Mittelstufe Teil II | |
06.12.22 | Online: Latein mit dem Tablet unterrichten | |
06.12.22 | Zusammenarbeit im Kollegium – Tipps, Tricks & Tools – Digitale Werkzeuge und Praxisbeispiele für die Zusammenarbeit im Kollegium | |
08.12.22 | Good practice Sammlung Oberstufe zu den Themen Objekt und Raum | |
09.12.22 | Freitags in Museum!
Das Historische Museum Regensburg als außerschulischer Lernort. |
|
14.12.22 | Süßer die Plätzchen nie duften – Naturwissenschaftliche Fun Facts und Experimente zur Weihnachtszeit | |
21.12.22 | SCHULNETZ – Cloud 2: Daten geräteübergreifend nutzen | |
21.12.22 | Neuerungen im BGB – unterrichtliche Umsetzung in Jahrgangsstufe 12 (G8) | |
21.12.22 | Skilanglauf mit Schulklassen am SLZ Silberhütte – Terminbuchung Ausleihe und Einweisung | |
21.12.22 | Skilanglauf mit Schulklassen am SLZ Silberhütte – Terminbuchung Ausleihe und Einweisung | |
22.12.22 | Superkraft Lesen: fördern und fordern – analog und digital | |
08.01.23 | Die GeoGebra Rechner Suite – Einführung und Unterrichtsmaterialien für die 9. Jahrgangsstufe am Gymnasium (Selbstlernkurs) | |
11.01.23 | Online: Extremismus im Netz | |
12.01.23 | Begegnungen im Religionsunterricht 3.0 – Heilige Orte in virtuellen Welten | |
19.01.23 | Der Klimakoffer: Schüler/innen erforschen den Klimawandel | |
19.01.23 | Der Klimakoffer: Schüler/innen erforschen den Klimawandel | |
20.01.23 | Freitag im Museum: „Tanz auf dem Vulkan. Leben und Glauben im Schatten des Vesuv“ | |
20.01.23 | Dance Kreativ – einfache Tänze mit Gerät | |
21.01.23 | Short Stories | |
24.01.23 | Personorientierte (Hoch‑)Begabtenförderung – kognitive Förderung innerhalb und außerhalb des Unterrichts | |
25.01.23 | Einführung in Visavid für Lehrkräfte (Selbstlernkurs) | |
25.01.23 | Einführung in Visavid für Lehrkräfte (Selbstlernkurs) | |
26.01.23 | Hands on ByCS – Erste Schritte mit der BayernCloud Schule | |
30.01.23 | Die GeoGebra Rechner Suite – Einführung und Unterrichtsmaterialien für die 8. Jahrgangsstufe am Gymnasium (Selbstlernkurs) | |
30.01.23 | Sozial-Emotionales Lernen (SEL) als Voraussetzung für Lernerfolg ***Kooperation mit Obb.-Ost | |
30.01.23 | Künstliche Intelligenz in der Schule – Fokus (Fremd-)Sprachen | |
31.01.23 | Die wunderbare Welt von LateinLex: Praktische Umsetzung der Angebote von LateinLex im Unterricht | |
31.01.23 | ByCS-Messenger, ByCS-Drive, ByCS-Office – aktueller Entwicklungsstand und weitere Planungen | |
31.01. – 02.02.23 | Teilnahme als Betreuungslehrerin an der Einführungstagung im Weiterbildungsprogramm für deutschsprachige Lehrkräfte von Auslandsschulen (Ortslehrkräfte) | |
01.02.23 | „Nachhaltiges Lernen im Mathematikunterricht“ im Rahmen von DELTAplus | |
01.02.23 | „Nachhaltiges Lernen im Mathematikunterricht“ im Rahmen von DELTAplus | |
01.02.23 | „Nachhaltiges Lernen im Mathematikunterricht“ im Rahmen von DELTAplus | |
01.02.23 | „Nachhaltiges Lernen im Mathematikunterricht“ im Rahmen von DELTAplus | |
02.02.23 | Tagung der Unterstufenkoordinator/-innen an den Gymnasien der Oberpfalz: Fortbildung und Aussprache | |
06.02.23 | Das Modul Statistik im Vertiefungskurs Mathematik in der neuen Oberstufe Teil I | |
08.02.23 | ILV Netzwerktreffen für KILVs und Modulleiter | |
09.02.23 | Tagung der Mittelstufenkoordinator/-innen an den Gymnasien der Oberpfalz: Fortbildung und Aussprache | |
16.02.23 | Tagung der Fachschaftsleitungen Französisch | |
16.02.23 | Vielfalt jüdischen Gemeindelebens | |
16.02.23 | hat als Gastdozentin an der Tagung der Fachschaftsleitungen Spanisch an den Gymnasien in Niederbayern und in der Oberpfalz mitgewirkt | |
21.02.23 | Fake News im Deutsch- und Fremdsprachenunterricht | |
27.02.23 | Tagung der Fachschaftsleiterinnen und Fachschaftsleiter Deutsch an den Gymnasien in der Oberpfalz | |
28.02.23 | Die GeoGebra Rechner Suite – Einführung und Unterrichtsmaterialien für die 9. Jahrgangsstufe am Gymnasium (Selbstlernkurs) | |
01.03.23 | Tagesworkshop No Blame Approach – ein Mobbing-Interventionsansatz | |
01.03.23 | Sicher Bouldern im Sportunterricht – ab Jgst. 5 | |
01.03.23 | Sicher Bouldern im Sportunterricht – ab Jgst. 5 | |
02.03.23 | Einsteigen und Entdecken: KI Anwendungen im Unterricht nutzen und kennenlernen | |
06.03.23 | Wirtschaftsinformatik – Künstliche Intelligenz AI | |
07.03.23 | Sicher in die Oberstufe – Dossierarbeit in Spanisch Jahrgangsstufe 11 | |
08.03.23 | Künstliche Intelligenz (KI) konkret einsetzen: Chancen und Grenzen am Beispiel von ChatGPT diskutieren | |
09.03.23 | Einführung in den Lehrplan der 11. Jahrgangsstufe: Aufklärung und Medizinethik | |
13.03.23 | Freeforms – kreatives Brainstorming und Zusammenarbeit mit der neuen iOS APP | |
13.03.23 | Das Modul Statistik im Vertiefungskurs Mathematik in der neuen Oberstufe – Teil 2 | |
13.03. – 15.03.23 | Einführung in den Lernbereich Künstliche Intelligenz (KI) des Faches Wirtschaftsinformatik am Wirtschaftswissenschaftlichen Gymnasium | |
14.03.23 | Künstliche Intelligenz in der Schule – ChatGPT | |
14.03.23 | Die Profil- und Leistungsstufe (Q12 und Q13) im G9: Zentrale Fortbildungsveranstaltung für OSK | |
15.03.23 | Gelingende Elterngespräche führen | |
15.03.23 | Die Visualisierung von Vokabeln im Fremdsprachenunterricht | |
21.03.23 | ChatGPT – Der Timesaver aus der Zukunft. | |
22.03.23 | Einsatz von LearningApps im Mathematik-Unterricht | |
23.03.23 | Zeit für mich: Mein Konfliktmanagement – der Weg von mir zu dir | |
21.03.23 | Jahrestagung der Sozialwissenschaftlichen Gymnasien Bayerns | |
27.03.23 | Die Bavariathek in Regensburg als Wandertags- und Exkursionsziel – medienpädagogische Programme für Schulklassen | |
27.03.23 | Antike Mythen und ihr Fortleben in der Literatur | |
30.03.23 | Amanda Gorman: The Hill we Climb | |
27.03.23 | Einsteigen und Entdecken: Flipped classroom: ein neues Unterrichtskonzept leicht umsetzen (Teil 4 der Fortbildungsreihe: Digitales Arbeiten mit meinen Schülerinnen und Schülern leicht gemacht) | |
30.03.23 | The Royal Family | |
04.04.23 | um:welt im Unterricht | |
18.04.23 | Online: Zentripetalkraft-Formel mit Smartphone und Alltagsgegenständen überprüfen | |
18.04.23 | (Cyber)Mobbing im Kindes-/Jugendalter: Entstehungsbedingungen und Möglichkeiten der Prävention und Intervention in der Schule ***für Schulpsychologinnen und Schulpsychologen aller Schularten in Obb.-West*** | |
20.04.23 | Tagung der Fachschaftsleitungen Latein und Griechisch | |
22.04.23 | Steiner Workshop Tanz & Show, Fitness & Spiel | |
22.04.23 | Steiner Workshop Tanz & Show, Fitness & Spiel | |
26.04.23 | Digitale Aufgaben für den Anfangsunterricht Optik | |
27.04.23 | Rettungsfähigkeit – Sicherheitstraining im Schwimmbad vor Ort | |
27.04.23 | Rettungsfähigkeit – Sicherheitstraining im Schwimmbad vor Ort | |
08.05.23 | Mathematikunterricht – kompetenzorientiert und digital? | |
09.05.23 | Echte Philosophie? Neue Perspektiven auf die Cicero-Lektüre in der Oberstufe des neuen G9 | |
11.05.23 | Telefortbildung: GoodNotes eine Multifuntions-App für Lehrkräfte | |
19.05.23 | Praxisorientierte Vermittlung des Lernbereichs „Pharmazie“ in der 1. Jahrgangsstufe | |
25.05.23 | Jüdisches Leben ausstellen und vermitteln | |
25.05.23 | KI im und für den Englischunterricht nutzen: Science Fiction or Reality Today? |