Bericht des Elternbeirats für das Schuljahr 2019-20

Auch für den Elternbeirat ist das Schuljahr anders geworden als gedacht. Eigentlich würden wir uns an dieser Stelle für die Elternspende bedanken und auf die vielen bewährten Projekte hinweisen, die wir damit an der Schule unterstützen können. Eigentlich …

Tatsächlich war nichts so, wie geplant und gedacht – mit wenigen Ausnahmen: Wir konnten die Deutsch-Tschechischen Tage der 9. Klassen unterstützen, auch das Gedächtnistraining für die 8. Klassen und die Reise zum Model European Parliament sowie die Teilnahme unserer Vertreterin beim Bezirksentscheid der Mathe-Olympiade in Regensburg. Alles andere fiel der Corona-Pandemie zum Opfer. Der Elternbeirat war einbezogen in die Schulevaluation – bis diese wegen Corona gestoppt wurde. Selbst die Arbeit des Elternbeirats läuft zurzeit stark eingeschränkt, da unsere regelmäßigen Sitzungen und die des Schulforums aktuell gar nicht möglich sind.

Treffen und Gespräche hinsichtlich der notwendigen Wärmeisolierung des Schulhauses konnten ebenfalls nicht stattfinden. Wir haben uns stattdessen das Home-Schooling im Elly angeschaut und bei unseren Töchtern und ihren Freundinnen sowie bei einigen anderen Eltern, die auf uns zukamen, zu evaluieren versucht, was funktioniert und was nicht. Selbstverständlich lief und läuft in so einer Situation nicht alles perfekt. Manche Lehrkräfte haben uns ehrlich überrascht, was ihren Umgang mit digitalen Medien angeht und wie sie mit den Schülerinnen Kontakt halten. Bei anderen sind die Defizite bei der Digitalisierung deutlich zu Tage getreten. Wir haben die gesammelten Eindrücke an die Schulleitung weitergegeben, woraufhin sich manches für die Schülerinnen zum Positiven änderte.

An dieser Stelle ist wie immer ein wenig Dank angebracht. Danke an unsere beiden Elternbeirätinnen, die aus dem Gremium ausgeschieden sind. Für Eure vielen Einsätze und die ehrenamtliche Arbeit sind wir Euch sehr dankbar. Trotz oder gerade wegen der aktuell schwierigen Phase für die gesamte Schulfamilie danken wir Herrn Oberstudiendirektor Reinhard Hauer, der den Dampfer EHG zusammen mit seinem Team ruhig durch die trüben Gewässer steuert und rechtzeitig vorbildlich reagiert auf alle plötzlich auftauchenden Unwägbarkeiten. Der Kontakt zum Elternbeirat ist daher zwar etwas seltener als üblich, aber nicht weniger offen und verbindlich. Das Team im Sekretariat, der Hausmeister und die Putzkräfte sind nochmals viel stärker gefordert als im normalen Schulalltag. Dafür danken wir Ihnen sehr. Die Zusammenarbeit mit der SMV ist uns immer ein wichtiges Anliegen. Mein Eindruck ist, dass wir da auf Augenhöhe miteinander agieren und dafür danke ich den Vertreterinnen der Schülerinnen ganz ausdrücklich.

Nun, liebe Eltern, wünschen wir Ihnen einen schönen Sommer und viel Zeit für Ihre Mädels. Unseren Abiturientinnen wünschen wir alles Gute und einen erfolgreichen Weg in eine stets spannend bleibende Zukunft. Und für den Rest der Mädels gilt wie jedes Jahr: Schulsachen zusammenpacken, raus aus dem Elly und rein in den Sommer. Genießt Eure Ferien (diesmal etwas anders) und bleibt gesund! Das wünscht Euch Euer Elternbeirat.

Für den Elternbeirat

Dr. Frank Holzförster, 1. Vorsitzender