Bericht der SMV 2020-21

Das Schuljahr 2020/21 hat kaum angefangen, schon geht es wieder dem Ende zu. Da uns Corona wie im letzten Jahr einen Strich durch die Rechnung gemacht hat, konnten wir leider nicht viel von den tollen Ideen umsetzen. Doch wir können von kleinen Aktionen berichten, die wir dennoch umsetzen konnten.

Angefangen hat natürlich alles mit dem Klassensprecherseminar, welches normalerweise in Etzenricht stattgefunden hätte. Wegen der Pandemiesituation fand es dieses Jahr in unserem Schulhaus statt. Dort haben wir wie jedes Jahr Pläne und Ideen für dieses Schuljahr gesammelt. Zugleich wählten wir dort die neue SMV, weil uns leider Sandra Grafberger (Q12) verlassen musste, da sie dieses Jahr Abitur macht. Hierbei noch ein ganz großes Dankeschön an sie, weil sie uns zwei Jahre lang viel Spaß bereitet hat und großartige Arbeit geleistet hat. Sie war eine wertvolle Bereicherung im Team.

Ihr habt uns, also Carolina Klapuch (Q11) und Julia Pfleger (10b), wiedergewählt und als neue Verstärkung habt ihr Emilie Nessmayr (9a) ins Boot geholt. Unsere Stellvertreterinnen dieses Jahr sind Nuria Saleh (9a) und Veronika Welsch (Q11). Die Ideen der Klassensprecherinnen haben uns sehr begeistert und wir freuten uns, diese umsetzen zu können, jedoch wie vorher schon angesprochen, war Vieles nicht möglich. So mussten wir dieses Jahr auf die Abschlussbälle, die Weihnachtsfeier der 5. Klassen, die New-Year-Party, den Unterstufenfasching und das Schulfest verzichten. Allerdings konnten wir, wie in den Jahren zuvor, das Projekt der Johanniter-Weihnachtstrucker unterstützen, wofür eine riesige Anzahl an Paketen von den einzelnen Klassen gepackt worden sind. Auch gestalteten wir einen Nikolausbesuch für die 5.Klassen, der normalerweise an der Weihnachtsfeier stattgefunden hätte.

Zudem haben wir im Laufe des ersten Halbjahres an einer schönen Schulkleidung gearbeitet. Wir führen zwei neue Pullis, einen grauen und einen blauen Pullover, ein. Zusätzlich konnte man den roten Hoodie vom vorherigen Jahr bestellen, da dieser im letzten Jahr einen sehr großen Erfolg erzielt hatte. Im Mai haben wir außerdem Spenden wie beispielsweise Hundefutter oder Hundespielzeug für das Weidener Tierheim gesammelt, worüber sich die Tierpfleger sehr gefreut haben.

Wir bedauern es sehr, dass wir dieses Jahr wenig erreichen und ausführen konnten, da viele eurer Ideen echt klasse waren. Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben! Nächstes Jahr ist auch noch ein Jahr und dann können wir diese Entwürfe umsetzen. Wir hoffen einfach, dass es 2021/22 besser wird. Zuletzt wollen wir sagen: Wir sind unfassbar stolz auf alle Schülerinnen, die sich so wacker in dieser Zeit geschlagen haben, nicht zu vergessen unsere Abiturientinnen.

(Großer Applaus).

Wir freuen uns, wenn wir euch im nächsten Schuljahr in alter Frische wiedersehen. Bis dahin, bleibt gesund 😉

Euer SMV-Team