Austausch mit Issy 2018

Austausch mit Issy: Politisches und Tierisches, Kulturelles und Kulinarisches

page1image39435088

Die deutschen Schülerinnen in Issy beim Besuch der UNESCO

Der diesjährige Schüleraustausch des Elly-Heuss-Gymnasiums mit dem Collège Victor Hugo in der Partnerstadt Issy-les-Moulineaux begann mit einem außergewöhnlichen Programmpunkt. Die Schülerinnen wurden von einer nach Paris ausgewanderten und lange Jahre für die UNESCO tätigen Niederbayerin durch das nach dem zweiten Weltkrieg auf der Militärpferdekoppel errichtete Gebäude dieser Organisation geführt. Sie erhielten einen Einblick in weltweites Engagement für den Erhalt von Kulturgütern, für den Schutz von Naturräumen und für Bildung und Frieden. Des Weiteren besichtigten die Schülerinnen während ihres Parisaufenthalts das Schloss Versailles, berühmte Stadtviertel wie Montmartre oder das Quartier Latin, in dem sich ganz unerwartet zwischen Häuserblöcken eine römische Arena auftut, und natürlich den Eiffelturm, der einen beeindruckenden Blick über die symmetrisch angelegte Stadt bietet. Begegnungen mit der Welt der Kunst ermöglichten den Schülerinnen die Führungen durch denLouvre, wo ihnen die Mona Lisa zulächelte, sowie durch das Musée d’Orsay, indem sie einen Einblick in die Malweise der Impressionisten bekamen. Diese Führung, die auf Französisch stattfand, bestätigte die Schülerinnen auch bezüglich ihrer Sprachkompetenz. Ein besonderes Highlight beim diesjährigen Austausch war eine mit den Austauschpartnern gemeinsam bestrittene Schnitzeljagd durch Issy-les-Moulineaux mit dem Thema Städtepartnerschaften. Dabei hatten die deutschen und französischen Schüler viel Spaß. Und der ging beim Gegenbesuch gleich weiter: In Weiden begann dieser nach dem Besuch einiger Unterrichtsstunden und einer schüleraktivierenden Einführung in die bayerische Volksmusik ebenfalls mit einem Erkundungsspiel: Da musste beispielsweise ein Café mit französischem Namen in der Altstadt gefunden werden oder die deutschen Schülerinnen erklärten ihren Austauschpartnern (auch mal mit Händen und Füßen) die Funktionsweise der Fischtreppe.

page2image39777488

Alle vereint beim Gegenbesuch am Elly-Heuss-Gymnasium

Der Programmpunkt Natur durfte bei einem Besuch in Bayern selbstverständlich nicht fehlen: So stieg die französische Austauschgruppe hinab in die Teufelshöh- le bei Pottenstein, wanderte zur dortigen Burg und konnte auf Burg Rabensteineiner Falkenschau beiwohnen. Da hieß es des Öfteren „Köpfe einziehen“, wenndie Raubvögel im Anflug waren. Vögeln, die zu Fuß unterwegs sind, konnten die Franzosen sozusagen auf Augenhöhe auf der Straußenfarm Mitterhof bei einer„Tierischen Brotzeittour“ begegnen und sich zum Dessert bei einer Führung undVerkostung in der Bäckerei Rosner in Waldsassen an Lebkuchen laben. Führungen im Germanischen Nationalmuseum in Nürnberg und in den dortigen histori- schen Felsengängen sowie der Besuch der Waldsassener Basilika sorgten dafür, dass neben Kulinarischem und Tierischem auch Kulturelles seinen Platz fand. Mit einem deutsch-französischen Freundschaftsabend in der Aula des Elly- Heuss-Gymnasiums fand der Austausch seinen Ausklang. Die deutsch- französische Freundschaft hat stets eine politische und historische Bedeutung, für die Schüler stehen aber ihre ganz persönlichen deutsch-französischen Bezie- hungen mit den Austauschpartnern und in der Gastfamilie im Vordergrund. Eini-

ge bleiben über den Austausch hinaus in Kontakt und somit haben sich Zusatz- arbeit und Engagement der beteiligten Lehrkräfte gelohnt. Auf französischer Seite wurde der Austausch organisiert von Frau Carine Dreyfuss, unterstützt wurde sie hierbei von Mireille Hélary. Für die Schülerinnen des Elly-Heuss- Gymnasiums hatte die Gesamtorganisation erstmals Frau Studienrätin Gertrud Buckenleib, assistiert von Frau Oberstudienrätin Doris Christl. Zu danken ist auch den Schulleitungen auf französischer wie deutscher Seite, die den Austausch wohlwollend unterstützen.

 

Gertrud Buckenleib, Studienrätin

Doris Christl, Oberstudienrätin