Austausch mit Birmingham 2018 in Birmingham

Von wegen Brexit! – Birmingham, here we come!

Zum zweiten Mal waren Schülerinnen des Elly-Heuss-Gymnasiums bei ihrer Partnerschule, der Camp Hill School for Girls, in Birmingham, England zu Besuch. Die Schülerinnen der Partnerschule aus England konnten bereits im Frühjahr in Weiden empfangen werden.

Bei unserem Gegenbesuch stand natürlich Shakespeares Stratford-upon-Avon ganz oben auf dem Programm: Eine hochspannende Führung hinter die Kulissen der Royal Shakespeare Company, ein entspannter Spaziergang durch die Stadt mit einem Abstecher an das Grab des Barden und einer spontanen Theaterauf- führung einer rein weiblichen Shakespeare-Truppe im Park ließen den Tag zu einem vollen Erfolg werden.

Ein besonderes Highlight war der Besuch der Stadt Warwick, die mit einer imposanten mittelalterlichen Burg aufwarten kann, deren Gründung auf Wilhelm den Eroberer zurückgeht. Obwohl das britische Wetter uns sonst eher positiv und sehr sonnig überrascht hatte, sollte das geplante Picknick vor Ort dann doch ins Wasser fallen.

Neben dem englischen Familienalltag erlebten die Schülerinnen natürlich auch den schulischen Alltag ihrer englischen Mitschülerinnen mit Schuluniform und wöchentlichen Schulversammlungen, was einen sehr positiven und motivieren- den Eindruck bei den Schülerinnen hinterließ.

page4image39790752

Die Schülerinnen des „Elly“ mit ihren englischen Austauschpartnerinnen in Birmingham neben dem „Shakes-Bear“,

der aus einer umfangreichen Serie von Bären stammt, die von einheimischen Künstlern für wohltätige Zwecke gestaltet wurden.

Sabine Hoffmann, Oberstudienrätin i.B.