Bericht der SMV 2018/19

Das neue Schuljahr begannen wir wie immer mit der Klassensprecherkonferenz in Etzenricht. Dort sammelten wir zusammen mit den Klassensprecherinnen viele gute Ideen und Pläne, wie zum Beispiel die Organisation der New Years Party im Januar. Im Oktober ging es dann weiter mit der jährlichen Schulversammlung, bei der wir unsere Pläne der ganzen Schul­familie vorstellten und außerdem stellten sich auch die neuen Anwärterinnen für das Schülersprecheramt im kommenden Schuljahr vor, da Emma Hammer (Q11) und Eva Rösch (Q12) ihr Amt nach einem und Marijam Attiq (Q11) nach zwei Jahren erfolgreicher Arbeit ablegten. Gewählt für das kommende Schuljahr wurden Julia Pfleger (8b), Sandra Grafberger (10b) und Carolina Klapuch (9b). Unsere erste Aufgabe als neues Team war es an den beiden Abschlussbällen der 9. Jahrgangsstufe zusammen mit unseren Schülersprecherkollegen und -kolleginnen des Augustinus- und Kepler-Gymnasiums eine Eröffnungsrede vorzubereiten und diese zu halten. Außerdem nahm Carolina an der ersten Aussprachetagung der Schülersprecher der Oberpfalz teil.

Weiter ging es mit dem Weihnachtsmarkt am ersten Elternsprechtag, an dem die Klassen viele tolle Stände vorbereiteten und wir uns zusammen mit Eltern, Lehrern und Mitschülerinnen auf die Weihnachtszeit ein­stimmen konnten. Unsere letzte Aktion im Jahr 2018 war die Weihnachtsfeier der 5. Klassen bei der wir Punsch und Plätzchen verkauften und zusammen mit dem Nikolaus und dem Knecht Ruprecht als Engel Geschenke verteilten. Zudem unterstützten wir auch wieder die Johanniter Weihnachtstrucker mit Hilfe aller Klassen, die jeweils ein bis zwei Päckchen spendeten. Ins neue Jahr starteten wir mit der New Years Party. Zur Stärkung gab es Pizzabaguettes und als Highlight des Abends legten die DJs „MAD Kingz” auf und alle Gäste feierten zusammen den Beginn des neuen Jahres.

Danach folgte die Planung des alljährlichen Unterstufenfaschings, den wir gemeinsam mit der 5. und 6. Jahrgangsstufe mit Spielen, Musik, Süßigkeiten und einen Kostümwettbewerb feierten. Nach den Faschingsferien fand unsere Valentinsaktion statt, bei der wir allen Schülerinnen mit Bonbons den Schultag versüßten. Außerdem nahm Sandra an der 2. Schülersprecher-Aussprachetagung teil und im Mai lief wieder unser fleißiges NOFI-Lauf-Team durch das schöne Weiden. Nun schon zum vierten Mal fand der Benefizlauf der Jahrgangsstufen 5 bis 10 des Elly-Heuss-Gymnasiums statt, an dem die Schülerinnen Runden von 300 Metern liefen. Unser letztes Ereignis war natürlich unser Schulfest unter dem Motto „Bunt“, bei dem die Klassen ihre Stände zum Thema „Elly goes colorful“ vorbereiteten. Neben dem Grillstand und der Cocktailbar fand ein Lehrer-Schülerinnen Fußball- und Handballturnier statt und wir feierten das Ende des Schuljahres.

An dieser Stelle möchten wir uns für die kräftige Unterstützung aller Klassensprecherinnen, der AKs, der SMV-Mitglieder, des Fördervereins, des Elternbeirats, von Herrn und Frau Bogner und unserer Verbindungslehrer Herr Studienrat Dr. Alexander Herrig und Frau Studienrätin Maria Bauer bedanken. Zum Schluss geht ein besonders großer Dank an Herrn Oberstudiendirektor Reinhard Hauer, der unsere Arbeit offen und mit viel Verständnis begleitet und unterstützt hat.

Euer SMV-Team 2018/19