Elly Heuss-Knapp & Dr. Jack Terry: 2 Vorbilder auf bunten Bänken

In der letzten Oktoberwoche hat das Team von “Weiden ist bunt” die beiden in diesem Jahr gestalteten bunten Bänke aus dem Elly-Heuss-Gymnasium abgeholt, – nun gehen diese auf Tour: Sie sollen im Rahmen der Kunstwoche zuerst im Weidener Jugendzentrum, anschließend in Geschäften oder öffentlichen Einrichtungen gezeigt und als Abschluss, zum Tag der Menschenrechte im Dezember, in der Innenstadt präsentiert werden. Danach kehren sie wieder ins EHG zurück.

–> LINK zum Onetz-Bericht

Viele Gedanken und Handgriffe waren nötig, damit aus den beiden in der HPZ-Regenbogenwerkstatt gebauten “nackten” Holzbänken diese bunten Kunstwerke wurden:

Demokratie – couragiert – Bildung – individuell – Freiheit – engagiert – Vorbild … 

– 36 vielsagende Wörter, die sich die Schülerinnen im letzten Schuljahr als Bestandteil des großen Wandbilds in der Aula ausgewählt hatten, bilden die Grundlage für unsere Bankgestaltung: Sie wurden in bunten Farben mittels Schablonen auf die zuvor grau grundierten Bänke aufgebracht.

Dazu in Stenciltechnik gesprühte Porträts von Elly Heuss-Knapp, der Namensgeberin unseres Gymnasiums, sowie von Dr. Jack Terry, unserem Projektpaten bei „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“.

Das Logo von „WEIDEN IST BUNT“ und seine Abwandlung in „DAS ELLY IST BUNT“, sowie Hände von Schülerinnen, die verschiedene Gesten von Gemeinsamkeit und Zuneigung machen, runden die Gestaltung ab.

Beteiligt waren vor allem Schülerinnen der 10. Klassen und das aktuelle P-Seminar Kunst der Q11, sowie als Ideengeber für die 36 Begriffe das ehemalige P-Seminar Kunst 2018-2020 der diesjährigen Abiturientinnen, die auch das große Wandbild in der Aula gestaltet haben.

Ramona Gilch