Forschergeist: „Experimente antworten!“ mit Schokolade

“Experimentieren mit Schokolade” klingt für Sie wie eine Entschuldigung möglichst viel davon zu essen?

Das gilt zumindest nicht für 33 Schülerinnen der letztjährigen 5. und 6. Klassen des Elly-Heuss-Gymnasiums. Diese machten sich im Frühjahr 2020 daran und bestimmten Schmelzpunkte, untersuchten das Verhalten von Schokolade als Lösungsmittel und versuchten, den Energieinhalt festzustellen. Nebenbei probierten sie auch noch zwei Rezepte zur Herstellung ihrer eigenen Schokolade aus, ließen freiwillige (?) Versuchspersonen kosten und nach verschiedenen Kategorien beurteilen.

Na gut, ein bisschen Schokolade essen war also doch auch mit dabei – aber das ist sicher legitim. Vor allem, wenn man die Ergebnisse betrachtet:

23 Schülerinnen wurden mit einem ersten Platz belohnt und konnten neben der Urkunde einen zusätzlichen Preis mit nach Hause nehmen. Acht Schülerinnen durften sich über einen zweiten Platz freuen.

Aufgrund der Corona-Krise konnten die Bekanntgabe der Ergebnisse und die Verleihung der Preise leider erst in diesem Schuljahr stattfinden. Trotzdem hoffen die betreuenden Lehrkräfte OStR Dr. Alexander Herrig und OStRin Martina Uhl, dass die Preisträgerinnen sich über die Anerkennung freuen und sich auch im laufenden Schuljahr wieder zu einer Teilnahme am Wettbewerb motivieren können.

Schulleiter OStD Hauer, der die Preisverleihung übernahm, verlieh der Hoffnung Ausdruck, dass der Forschergeist der Elly-Heuss-Schülerinnen ungebrochen sein möge und sie zeigen können, dass Frauenpower auch in Naturwissenschaften zum Erfolg führt.

Martina Uhl,  Oberstudienrätin