S´Cool Award 2018

S´Cool Award 2018: EHG stellt elf der 20 besten Beiträge

und bekommt eine GoPro Action-Kamera als Preis für höchste Teilnehmerzahl 

 

Hannah Abel, Olivia Bock, Carolin Gabler, Leonie Holste, Sabrina Krös, Madeleine Pflaum, Vanessa Ries, Heike Schwabe, Aline Skutella, Isabell Streck und Kayla Winkler: Diese elf Elly-Schülerinnen gehörten zu den 20 besten Teilnehmern des S´Cool Award-Wettbewerbs der C3 Marketing Agentur aus Tirschenreuth. Sie wurden zu einem Workshop eingeladen, in dem man viel Interessantes über die Arbeit in einer Design-Agentur erfahren und ausprobieren, und sich natürlich auch die Preise abholen konnte.

Da das Elly-Heuss-Gymnasium über die Hälfte der rund 450 Beiträge (Fotos und Videos) stellte, durften die Kunstlehrerinnen StRin Birgit Gebert und StRin Ramona Gilch als Extrapreis eine GoPro-Kamera für die Kunstfachschaft in Empfang nehmen.

 

Hier eine kleine Auswahl der Ergebnisse:

 

 

Eine kleine Box und eine große Aufgabe: „Lass die kreative Seite in dir erwachen“. So begann der „S´Cool Award 2018“, den die C3 marketing agentur aus Tirschenreuth bereits zum dritten Mal in Zusammenarbeit mit den regionalen Schulen durchführte. Schüler von der 8. bis zur 11. Klasse konnten sich nach der Anmeldung im Herbst letzten Jahres im Sekretariat eine kleine LEGO-Box abholen. Danach durften die Teilnehmer ihrer Kreativität freien Lauf lassen und aus den Spielsteinen Figuren, Tiere oder Gegenstände basteln, die dann in Kombination mit einem Bild oder als Video zum Leben erweckt werden konnten.

447 Einsendungen aus 9 Schulen: Elly räumt Preis für höchste Teilnehmerzahl ab!

Im September 2017 fiel der Startschuss zum „S´Cool Award“. Im Juli 2018 standen die Gewinner fest. Eine 12-köpfige Jury aus der regionalen Wirtschaft jeweils 10 Beiträge in den Kategorien “Beste Idee” und “Beste Umsetzung” nominiert. Die Gewinner durften sich über LEICA Sofortbildkameras und Pokale freuen. Auch das Elly-Heuss-Gymnasium Weiden konnte einen Preis mit nach Hause nehmen. Mit 263 Einsendungen erreichte die Schule die höchste Teilnehmerzahl und bekam dafür eine GoPro Action-Kamera.

Workshop für 20 Preisträger: Einblick in das Agenturleben

Die besten 20 Schüler, ihre Eltern und Lehrer lud die C3 marketing agentur zur Preisverleihung ein. Hier gab es nicht nur kleine Geschenke für die Schüler – sie konnten in einem zweistündigen Workshop auch noch einiges über die Arbeit in der Agentur lernen. Die Jugendlichen erhielten Einblicke in Online Marketing und E-Commerce und lernten, wie Google Seiten aufgebaut sind, wofür die Suchmaschinenoptimierung SEO gut ist und was man mit Facebook so alles machen kann. Auch Technikbegeisterte kamen nicht zu kurz: Sie konnten einen Ausflug in die Programmierer-Welt machen. Außerdem durften die Schüler erste Erfahrungen mit dem Bildbearbeitungsprogramm Photoshop sammeln. Sie bearbeiteten Fotos von sich selbst und setzten diese schließlich in ein Magazin-Cover ein. Und natürlich durften sie sich ansehen, was ihre Konkurrenten aus der LEGO-Box gezaubert hatten.