Vorlesewettbewerb: Zwei starke Leserinnen überzeugen!

Beim diesjährigen Vorlesewettbewerb am “Elly” traten zwei motivierte Schülerinnen gegeneinander an – und beide zeigten richtig starke Leistungen. Am Ende konnte sich Ida Lauber den ersten Platz sichern und wird das Elly-Heuss-Gymnasium im Kreisentscheid vertreten. Den zweiten Platz belegte Anna Kraus.

Der Wettbewerb fand am Donnerstag, den 04.12.2025, vor der gesamten Jahrgangsstufe statt. Zunächst lasen die beiden eine selbst gewählte Textstelle vor, die sie sorgfältig vorbereitet hatten. Danach wurde es nochmal spannend: Ein völlig unbekannter Text musste spontan gemeistert werden.

Die Jury achtete auf viele Aspekte: sichere Betonung, passende Pausen, lebendige Darstellung und ein gutes Gefühl für den Text. Schnell zeigte sich, dass beide Leserinnen auf hohem Niveau unterwegs waren, sodass der Jury die Entscheidung nicht leichtfiel.

Schließlich stand fest: Ida vertritt das „Elly“ beim Kreisentscheid am 03. Februar 2026 in der Regionalbibliothek Weiden. Wir drücken ihr dafür natürlich kräftig die Daumen!

Die Jury – bestehend aus Ines Völkl, Sophie Weigert-Dotzler und Michael Birner – lobte besonders die Freude am Lesen, die beide Schülerinnen ausstrahlten. Als Anerkennung durften sich beide über ein Jugendbuch freuen; zusätzlich erhielten die beiden eine Urkunde des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels.

 

Michael Birner, Oberstudienrat

Ida Lauber und Anna Kraus sind die diesjährigen Schulsiegerinnen im Vorlesewettbewerb der 6. Jahrgangsstufe (Foto: Ramona Gilch)

Buchpreise und Urkunden (Foto: Michael Birner)

Buchvorstellung von Anna Kraus (Foto: Michael Birner)

Ida Lauber beim Vorlesen (Foto: Michael Birner)

Die Jury, bestehend aus den Deutschlehrkräften Michael Birner und Sophie Weigert-Dotzler (v.links) und Ines Völkl (rechts) ist stolz auf die beiden Vorleserinnen Ida Lauber (2.v.r.) und Anna Kraus (3.v.r.) Foto: Ramona Gilch