Die erste große Etappe des Schuljahrs ist geschafft – und für unsere Fünftklässlerinnen ist dies ein besonders wichtiger Zeitpunkt, denn er bedeutet für viele von ihnen, jetzt richtig “angekommen zu sein” am ELLY, – ihrer neuen Schule. Und so standen die Mädchen am Donnerstagabend vor den Weihnachtsferien selbstbewusst auf der Bühne in der Aula, wo sie am ersten Schultag im September noch mit viel Ungewissheit ins Abenteuer Gymnasium gestartet waren, und gestalteten mit ihren neuen Klassenkameradinnen einen fröhlichen und besinnlichen Abend für ihre sichtlich stolzen Eltern, Geschwister und weiteren Verwandten, sowie die ebenso stolzen Lehrkräfte und Tutorinnen.
Jede Klasse führte gemeinsam ein weihnachtliches Theaterstück auf, das sie mit ihren Deutschlehrkräften erarbeitet hatte. Die Schülerinnen der Technik-AG sorgten für wunderschöne Lichtstimmungen, nicht nur auf der Bühne. Die Tutorinnen führten charmant durchs Programm, das durch viele weihnachtliche Lieder der Schulband “Vi Vill” strukturiert war. Eine Gruppe der Nachmittagsbetreuung “Elly 1+” präsentierte einen gemeinsam mit Frau Kleber einstudierten Tanz, – und natürlich schaute zum Schluss auch der Nikolaus vorbei und bedachte die beiden fünfen Klassen mit launigen Beschreibungen Ihres schultäglichen Betragens und viel Lob für ihr Durchhaltevermögen. Die begleitenden Engel hatten viele Wichtelgeschenke für die Fünftklässlerinnen in ihren Kisten dabei.
Am Ende sangen alle gemeinsam “Feliz Navidad” und ließen den Abend mit Plätzchen und Kinderpunsch ausklingen. Ein toller Abend – nun kann Weihnachten kommen! Das Elly bedankt sich bei allen Beteiligten für die vielfältige Mithilfe bei der Vorbereitung und Durchführung dieses Abends und wünscht eine schöne Weihnachtszeit und erholsame Ferien!
Text und Fotos: Ramona Gilch, Oberstudienrätin