Schule – Extra für Mädchen

„Unser Weg“ – Ein feierlicher Abiturgottesdienst in St. Markus

Eingangslied "Rolling in the Deep" gespielt von Emely Schmidt und Victoria Schrembs
Begrüßung durch Lisa Ziegler
Symbolischer Weg von Emma Bock
Lesung Kohelet 3 von Nadine Lindner und Eva Schlossarek
Lied "Möge die Straße" gespielt von Emely Schmidt und Victoria Schrembs
Impuls von Eva-Marie Voit
Fürbitten von Marlene Biller Kira Kaufmann Theresa Moller Rita Romweber und Miriam Stahl
Kollektenaufruf für die Initiative E.V. von Miriam Stahl und Viola Wiesnet
Dank von Hanna Hartwich
Dank und organistorische Hinweise von Herrn Michael Birner
Lied "Let it be" gespielt von Emely Schmidt und Victoria Schrembs
Schlusssegen von Dekan Johannes Lukas (Fotos: Sigrid Pirkl)

Vor der offiziellen Verabschiedung der Abiturientinnen fand in der Kirche St. Markus der diesjährigen Abiturgottesdienst statt. Unter dem bewegenden Motto „Unser Weg“ blickten die Abiturientinnen auf ihre Schulzeit zurück und schauten voller Erwartung in die Zukunft.

Der Gottesdienst begann schwungvoll mit dem Lied „Rolling in the Deep“, ausdrucksstark vorgetragen von Emely Schmidt und Victoria Schrembs. 
Nach der herzlichen Begrüßung durch Lisa Ziegler führte Emma Bock in die Gottesdienstthematik ein.

Nadine Lindner und Eva Schlossarek lasen anschließend den passenden Bibeltext aus Kohelet 3 vor, bevor das Lied „Möge die Straße“ den Raum erfüllte.

In ihrem Impuls griff Eva-Maria Voit das Thema „Unser Weg“ sensibel auf. Sie reflektierte ihre gemeinsame Wegstrecke als Schülerinnen, beleuchtete die nun anstehenden unterschiedlichen Wege in die Zukunft und würdigte die treuen Wegbegleiter der vergangenen und künftigen Jahre.

Es folgten die von Marlene Biller, Kira Kaufmann, Theresa Moller, Rita Romweber und Miriam Stahl vorgetragenen Fürbitten sowie ein Kollektenaufruf von Miriam Stahl und Viola Wiesnet für die „Initiative e.V.“. 
Nach den Dankesworten von Hanna Hartwich bedankte sich Herr Michael Birner herzlich bei allen Beteiligten für die wunderbare Gestaltung des Gottesdienstes sowie bei den Gästen für ihr Kommen.

Mit dem Klassiker „Let it Be“ verabschiedete sich das Musik-Duo, ehe Dekan Johannes Lukas den Gottesdienst mit dem Schluss- und Einzelsegen feierlich abrundete. Ein unvergesslicher Meilenstein auf dem Weg der Absolventinnen!