Anlässlich der „Blauen Stunde“ 2019 wurde daran erinnert, dass der Schule vor 50 Jahren der Name Elly-Heuss-Gymnasium verliehen wurde.
„Auf Vorschlag des Schulforums und Antrag des Direktorates wurde mit Stadtratsbeschluss vom 22.4.1969 dem städtischen neusprachlichen und sozialwissenschaftlichen Gymnasium für Mädchen in Weiden der Name Elly-Heuss-Gymnasium verliehen.“
„Wenn wir uns bei der Namensgebung unserer Schule für Elly Heuss entschieden, so deshalb, weil sie uns geradezu prädestiniert schien, ein Vorbild studierender weiblicher Jugend zu sein. Ihre Verhaltensweise war immer ausgerichtet auf das Wohl des Nächsten, war ein persönlicher Bezug zum Mitmenschen unter dem Aspekt mütterlichen Wohlwollens. Elly Heuss war geistig führend, mütterlich liebend und zugleich tief verantwortungsbewusst in ihrer Welt- und Lebensauffassung. Ihr nachzustreben soll uns ein Ansporn sein zu gleichem Tun und Prüfen unseres eigenen sozialen Gewissens.“ ...schrieb Frau Studiendirektorin Maria-Antonine Lienen im Jahresbericht 1969/70.
Der Jahresbericht zeigt auf der zweiten Umschlagseite ein Porträt der Namenspatronin mit ihrem richtigen Namen Elly Heuss-Knapp. Der nachfolgende Text „Aus dem Leben und Wirken von Frau Elly Heuss-Knapp“ wechselt dann auch scheinbar beliebig zwischen „Frau Heuss“ und „Elly Heuss-Knapp“ hin und her. Ein Bewusstsein für Doppelnamen schien damals nicht ausgeprägt. Und so trägt die Schule heute einen Namen, den seine Namensgeberin nie geführt hat.
Nach der Jahrhundertwende nahmen sich einige honorige Bürger, unter ihnen der Bankier Bauernfeind, Stadtpfarrer Söllner und Justizrat Grafenstein der Gründung einer neuen Mädchenschule an. Unter der Trägerschaft des damaligen „Kinderasylyvereines“ und mit Hilfe einer Schenkung gelang es eine Töchterschule zu gründen. Die Leitung der Schule übernahmen die Armen Schulschwestern. Sie sollten „den heranwachsenden Mädchen nach erfüllter Werktagsschulpflicht eine den Anforderungen der Zeit entsprechende höhere allgemeine Bildung vermitteln.“ Am 1. Oktober 1907 fand die feierliche Eröffnung der Schule statt.
Die verschiedenen Namen in den kommenden Jahren zeigen eine nicht einfach zu beschreibende Entwicklung der Schule:
- Die Höhere Töchterschule wurde 1911 zur Höheren Mädchenschule, die dann 1925 zum Lyzeum umgewandelt wurde.
- 1938 ging die Schule in die Trägerschaft der Stadt Weiden über und es entwickelte sich eine Mädchenoberschule sowie eine dreiklassige Mädchenmittelschule.
- 1949 erhielt die Anstalt den Namen Mädchenoberrrealschule, in der Mädchen 1951 erstmals das Abitur ablegen konnten.
- 1960 nannte sich die Schule Mädchenrealgymnasium, dann 1967 Städtisches Mädchengymnasium.
- Zwei Jahre später erhielt sie den heutigen Namen Elly-Heuss-Gymnasium.
Im Jahr 1971 wurde die Schule verstaatlicht und ist seitdem neben dem Max-Josef-Stift in München das einzige staatliche Gymnasium für Mädchen in Bayern.

