Chor- und Orchestertage

Chor- und Orchestertage 2018

 “Con-cen-tra-tion now begins”

Auch heuer wieder wurde die Konzentration unserer Schülerinnen bei den Chor- und Orchestertagen vom 20.-22.6.2018 im Kloster Ensdorf auf eine harte Probe gestellt. Den ganzen Tag hart an sich und den Tönen arbeiten, das will geübt sein. Doch verdient der Fleiß der Schülerinnen viel Lob, unermüdlich bewegten sie sich zu den schnellen Beats von „Footloose“, schliffen am „Harry-Potter- Medley“ oder ließen den „Pink Panther“ herein schleichen. Zum Ausgleich wurde viel gelacht und um die 20.000 Schritte am Tag voll zu machen, Fußball oder Volleyball gespielt, ohne das große Ziel, das erste Ehemaligenkonzert am Elly- Heuss- Gymnasium aus den Augen zu lassen.

Katharina Bernet, Studienrätin

 Auch die Lachmuskeln wurden trainiert

 „Stockbrot selbst zu machen, ist gar nicht so einfach“

 

 Man sollte immer einen kühlen Kopf (und kühle Füße) bewahren können

 

Chor- und Orchestertage 2017: 

“Ein Hoch auf uns!” – Auf das, was uns vereint,…

…nämlich die gemeinsame Freude an der Musik. Diese bewiesen die Schülerinnen wieder einmal bei den diesjährigen Chor- und Orchestertagen vom 19.- 21.06.2017 im Kloster Ensdorf. Und dass diese Begeisterung für Musik auch über das harte Arbeiten in stundenlangen Proben hinausging, zeigten die Schülerinnen, indem sie sich nach den Proben zum Proben trafen oder auch nur, um einfach miteinander Musik zu machen. Das gemeinsame Musizieren fand am Lagerfeuer mit Gitarrenbegleitung und „Ein Hoch auf uns!“ einen stimmungsvollen Abschluss. 

Katharina Bernet, Studienrätin                                                                                               

Chor- und Orchestertage 2015:

An einem idyllischen Plätzchen in Windischeschenbach befindet sich die Stützelvilla, in der man vom 17.06.-19.06. aus allen Ecken und Enden des Hauses sowie des Gartens Musik vernehmen konnte.

Denn die Elly-Schülerinnen hatten in diesen drei Tagen das Haus beschlagnahmt, um dort gemeinsam für das Sommerkonzert zu proben und sich musikalisch auszutoben! Neben gängigen Popliedern wie “Viva la Vida” von Coldplay oder “He’s a pirate” aus dem Film “Fluch der Karibik” wurden auch Percussionstücke einstudiert, für die neben Rhythmus- und Taktgefühl auch das Händchen der Schülerinnen für Gartenutensilien gefragt waren.

Gemeinsame Spieleabende rundeten die probenreichen Tage ab. Insgesamt bereiteten die Tage den Mädchen viel Spaß und einen unvergesslichen Aufenthalt, bei dem mit allem Möglichen, seien es Gitarren, Geigen oder Blumentöpfen musiziert wurde!