P-Seminar 2017/19: Architektur mal anders: Weidenhaus & Co.

Das diesjährige P-Seminar „Architektur mal anders“ startete mit der Planung des Gemeinschaftsprojekts “Weidenhaus”: Zuerst entwickelten die Schülerinnen verschiedene Ideen, wie das Weidenhaus aussehen könnte. Nachdem sie sich auf ein Modell geeinigt hatten, ging es in die Planungsphase. Diese bestand aus dem Erstellen einer Materialliste, der Aufgabenaufteilung sowie dem Einreichen des Plans bei der Stadt, um eine Baugenehmigung zu erhalten. Außerdem mussten die Schülerinnen rechtzeitig bei der Stadtgärtnerei anrufen, um einen Teil der jährlich anfallenden Weidenabschnitte zu bekommen. Diese wurden zusammen mit einer Ladung Rindenmulch, von der Stadtgärtnerei angeliefert.
Der Bau des Weidenhauses konnte dann endlich beginnen. Die Schülerinnen arbeiteten drei volle Nachmittage und am folgenden Samstag, um Ihr Werk umzusetzen. Als am Ende auch noch die selbst gebauten Palettenmöbel fertiggestellt waren erfolgte eine Einweihungsfeier mit Eisverkauf.

 

PROJEKTBUCH des P-Seminars 2017-19 zum Weidenhaus-Bau (Madita Kiener):

Im zweiten Teil des P-Seminars entwickelte jede Kursteilnehmerin ein eigenes Konzept für ein Grundstück oder bereits bestehendes Gebäude um dieses neue zu gestalten. Diese Konzepte bestanden aus einer kurzen Beschreibung, einer Entwurfszeichnung und einem maßstabsgetreuen Modell. Unter den fünfzehn Projekten entstanden, ein neu gestaltetes Rathaus in Floßenbürg, ein neues JuZ in Weiden, eine Skihütte mit Fun-Park am Wurmstein, oder eine Mehrgenerationen Brücke mit Parkanlage an der Naab in Schirmitz sowie viele weitere interessante Projekte.

Zum Abschluss des P-Seminars gab es noch einen Vortrag einer ehemaligen Elly-Heuss Schülerin zum Thema “Architektur studieren”, sowie Informationen über die verschieden Berufschancen.

 

Birgit Gebert, Studienrätin Mag.Art.