Vorlesewettbewerb in der Weidener “Regi”: Emily Hofmann gewinnt den Kreisentscheid

Lesen, Lesen, Lesen und Bücher, Bücher und wieder Bücher!

Das ist die Welt von unseren Schülerinnen, speziell auch und vor allem in der Unterstufe! Dicke Schmöker wie beispielsweise der aktuell sehr beliebte Roman ‚Das Wunder‘ stellen kein Problem dar und werden geradezu im Unterricht begeistert verschlungen, besprochen, aufgearbeitet und diskutiert, manches Mal auch selbst dramatisch inszeniert! Nicht nur im normalen Deutschunterricht begegnen unsere Schülerinnen der wunderbaren Welt der Literatur, sondern auch – wie jedes Schuljahr – im Rahmen des Vorlesewettbewerbs, der am Elly-Heuss-Gymnasium traditionell immer vor Weihnachten stattfindet – als Vorlauf für die nächste große Runde des Stadt- bzw. Kreisentscheids! Für den schulinternen Wettbewerb kamen deshalb die zwei 6. Klassen Anfang Dezember gespannt zusammen und die Klassensiegerinnen gaben mehr als ihr Bestes, um den Titel der Schulsiegerin zu erringen.

Die Schulsiegerin im Lesewettbewerb am EHG – Station 1

Emily Hofmann aus der Klasse 6b wurde schließlich als Schulsiegerin bestimmt und dazu auserwählt, das Elly beim Kreisentscheid in Weiden zu vertreten. Natürlich hat man da einiges an Lesearbeit und Gedankenspielen vor sich, die einen nicht nur einen Tag lang beschäftigen: Welches Buch soll ich nehmen? Wie soll ich es kurz vorstellen? Wer wird alles kommen? Wie werde ich eigentlich bei den Gästen und Zuhörern ankommen? Oh Gott, meine Stimme, wird sie mir treu bleiben? Und wie wird das, vor so vielen Leuten vorlesen und um einen Titel kämpfen? Wer wird überhaupt von den anderen Schulen kommen? Kenne ich da vielleicht jemanden? Und werde ich möglicherweise gewinnen können? … Die Wochen bis zu diesem besonderen Tag am 19.02.2019 vergingen dann auch wie im Fluge und man verbrachte sie unter anderem damit, ein weiteres und tolles Buch auszuwählen, das Vorlesen zu studieren, zu üben, Emily weiterhin zu unterstützen und manches Mal ein klein bisschen zu beruhigen, was eigentlich nicht wirklich nötig war, da sie selbst als personifizierte Ruhe erschien, konzentriert und motiviert, vielleicht auch wegen des vielen Lesens?! . Die gute gelaunte und positiv gestimmte Lerngruppe Deutsch um Emily herum half mit, ‚das‘ Gewinnerbuch zu bestimmen und Emily selbst  hilfreiche Tipps zu geben, damit sie den Wettbewerb meistern konnte!  

Der große Tag des Kreisentscheids in der Regionalbibliothek – Station 2

Dann war es endlich so weit, der große Tag war da und eine kleine Delegation an Fans, Freunden, lieben Unterstützern machte sich mit der Schulsiegerin auf zur Weidner Regionalbibliothek, in der am Nachmittag stundenlang und wunderbar gelesen wurde, so dass keinem im Publikum auch nur eine Sekunde langweilig wurde. Insgesamt lasen 12 Teilnehmer, die allesamt verschiedene Schulen in Weiden vertraten. In der ersten Runde wurde zunächst von jedem ein bekannter Text gelesen, den man zuhause vorbereiten konnte und üben durfte. Viele überzeugende Stimmenspiele, ansatzweise szenische Interpretationen und rhythmisiertes Lesen, gemischt mit verschiedenen anspruchsvollen Lesetechniken kamen dabei ans Tageslicht, viele couragierte Schüler*innen, die ihre eigene Wettbewerbsnervosität meisterlich kontrollierten und ihre Texte gestalterisch auf anschauliche Weise präsentierten. Ein Erlebnis! Und dann rollte die zweite, doch entscheidende und aufregende Runde heran, in der die Vorleser*innen beim Vorlesen eines unbekannten Fremdtextes zu überzeugen haben. Das ist natürlich gewiss nicht einfach, denn besondere Nuancen und Stimmungen eines Textes auf solch schnelle und direkte sowie unmittelbare Weise wie in dieser Situation zu verstehen und zu erkennen, sie dann auch noch bravourös umzusetzen – vor einem neugierigen aber fairen Publikum , all das verlangt einiges an Selbstsicherheit, Textempathie und Können! Wiederum lasen alle jungen Leser*innen sehr gewandt und überzeugend, doch am Ende brillierte Emily Hofmann aus der Klasse 6b des Elly-Heuss-Gymnasiums, die mit viel Einsatz, Engagement und unheimlicher Lesesicherheit ihre ausgewählte unbekannte Stelle auf eine solche Weise vortrug, dass man Gänsehaut bekam! — Nun wünschen wir Emily Hofmann alles Gute für den weiteren Schritt, der sie nun zum Bezirksentscheid führen wird, wo sie erneut als überzeugende Vorleserin – dann aber auf einer weiteren, höheren Ebene – teilnehmen kann. Herzlichen Glückwunsch! Und das Elly ist sich wieder einmal umso bewusster: Lesen ist Kino im Kopf! (Motto des diesjährigen Lesewettbewerbs des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels).

Doris Weigl