55 Jahre deutsch-französische Freundschaft im Zeichen des Wettbewerbs

Am Elly hieß es „à qui mieux mieux“

Die späteren Gewinnerinnen des Chansonwettbewerbs in Aktion: Die 8a mit „Chanson d’hiver“

A qui mieux mieux – zu deutsch ungefähr: wer’s am besten drauf hat – das wollten die Schülerinnen am Elly-Heuss-Gymnasium anlässlich des 55. Jahrestags des deutsch-französischen Freundschaftsvertrags genau wissen, sei es wer am besten auf Französisch liest, am besten Vokabeln beim Vokabel-Fussballmatch rausschießen oder am besten französische Chansons interpretieren kann.

So gaben sich die Französischgruppen der sechsten Jahrgangsstufe ein Kopf-an-Kopf-Rennen beim Vokabelfussball. In abwechselnden Kleingruppen beantworteten die Schülerinnen möglichst schnell Wortschatzfragen, und nur bei vier aufeinander folgenden korrekten Antworten durfte man sich an Hütchen vorbei ins Tor begeben. Knappe Sieger hier: die Schülerinnen der 6a.

Flüssig-feines Französisch beim Vorlesen bewiesen (v.l.n.r.) Gold für Sophia Braun, 7b, Silber für Lara- Marie Siegler, 7b, und Bronze für Emma Vicupa, 7a

Die siebte Jahrgangsstufe hatte ihre Besten ins Rennen geschickt: Je drei Schülerinnen der 7a und 7b traten im Vorlesewettbewerb gegeneinander an. Wie beim Regionalentscheid in Regensburg auch durfte zuerst ein geübter Text, dann musste ein unbekannter Text vorgelesen werden. Aber korrektes und flüssiges Lesen allein taten es nicht. Die Jury achtete auch auf sinngebende Intonation und möglichst authentische Aussprache und kürte so schließlich Sophia Braun (7b) zur Siegerin. Der Vorlese-Eiffelturm in Silber ging an Lara-Marie Siegler, ebenfalls 7b, und die 7a konnte mit Emma Vicupa Bronze davontragen.

Die französische Sängerin Louane hatte es den Schülerinnen bei der Auswahl der Chansons, die sie beim Wettbewerb der achten bis zehnten Jahrgangsstufen interpretieren wollten, offenbar angetan: Gleich vier Mal gab es etwas von ihr zu hören, darunter das bekannte „Avenir“ aber auch nicht ganz so gängige Titel wie „Si t’étais là“ oder „On était beau“. Den Wettbewerb für sich entscheiden konnte allerdings die 8a mit dem „Chanson d’hiver“ von der kanadischen Gruppe „Les Ogres de Barback“, gefolgt von der Klasse 10 b mit Louanes „Avenir“ und der Gruppe aus 9b und c mit „Si t’étais là“von Louane.

Verköstigen konnten sich alle Teilnehmerinnen mit Quiche und Kuchen à la maison, die die neunten Klassen in den Pausen zur Verkauf anboten.

Beim Vokabelfussball gewonnen! Die 6a (mit Hütchen auf dem Kopf) darf sich Sieger nennen