Natur und Technik: Fünftklässlerinnen bauen Pflanzenzellen

Was haben Luftballons, Watte, Strohhalme, Geschirrtücher, Woll-Pompoms, Glassteine und Knöpfe gemeinsam? Man kann mit Ihnen pflanzliche Zellen als dreidimensionale Modelle darstellen! Dazu braucht es aber noch weitere Zutaten, – nämlich Phantasie und Experimentierfreude. Diese stellten die Schülerinnen der 5b im Fach “Natur und Technik”, das in der 5. Jahrgangsstufe eine Zusatzstunde zum Experimentieren beinhaltet, unter Beweis. Im Unterricht bei ihren Lehrkräften Isabel Krapf und Dr. Alexander Herrig, und teilweise sogar zu Hause im Distanzunterricht haben die Mädchen ihre Pflanzenzellen gebastelt, – aus außergewöhnlichen Materialien, alle unterschiedlich, und eine schöner als die andere! Hier sind sie in der Bildergalerie zu bewundern…

…und hier erklären die Mädchen die Bestandteile ihrer Zellen noch in kurzen Videos:

 

 

 

Text, Fotos und Videos: Ramona Gilch