Ein besonderer Jahrgang: Abiturprüfungen 2020 abgeschlossen

Am Tag der Notenbekanntgabe warteten einige gespannte Eltern schon direkt vor der Schule, um ihre Mädels gleich in Empfang zu nehmen und sie als Erste zu der großen Leistung zu gratulieren, – ein großes Plakat mit Glückwünschen und ein Stehtisch mit Südsee-Getränken, passend zum Abi-Motto, inklusive. Da fiel es manchmal schwer, sich an die Abstandsregeln zu halten…

Knapp fünf Wochen zuvor, am 20. Mai, waren die Abiturprüfungen in der Elly-Turnhalle gestartet – und die Zeit dazwischen war für die Abiturientinnen, ihre Familien und den Rest der Schulfamilie sicher nicht immer leicht…

 

Mittlerweile sind auch die mündlichen Zusatzprüfungen absolviert, die Bücher abgegeben, die Abizeitung verteilt. Zeit, eine Bilanz zu ziehen über den besonderen Jahrgang in Corona-Zeiten:

Im zehnten Jahrgang des G8 haben sich 56 Schülerinnen am „Elly“ der Abiturprüfung unterzogen. 54 von ihnen haben die Prüfung erfolgreich absolviert, eine sogar mit der Bestnote von 1,0. Zum ersten Mal nahm ein externer Bewerber an den schriftlichen Abiturprüfungen teil. Einerseits hat die Corona-Krise die Vorbereitungen auf das Abitur etwas verändert und auch die schriftlichen Abiturprüfungen wurden erstmals in der Turnhalle abgelegt, da nur so die Hygiene-Vorgaben umgesetzt werden konnten, andererseits waren die Aufgaben selbst nicht von der Pandemie beeinflusst und bewegten sich auf dem bekannten Niveau der Vorjahre. Auch konnten die mündlichen Prüfungen in gewohnter Weise abgehalten werden, da hier die Abstandsvorgaben schon immer einzuhalten waren.

Bis heute steht immer noch nicht fest, in welchem Umfang und in welchem Rahmen die Verabschiedung heuer stattfinden kann. Die Vorgaben hierfür ändern sich in raschem Wechsel. Sie findet auf jeden Fall am 17. Juli um 16:00 Uhr statt.

Das Bedürfnis nach einem gemeinsamen Abschied von der Schule ist groß, zumal auch in diesem Jahr kein Abischerz stattfinden konnte und die Abizeitung auf alternativen Wegen vertrieben werden musste. „Rituale sind … herausgehobene öffentliche Handlungen, mit denen ein Zustand vorübergehender Fassungslosigkeit, ein Übergang von einer Lebensweise in eine andere begleitet und manifestiert wird.“ Eine Abiturientenverabschiedung ist solch ein Übergangsritual.

Ein Ritual gibt den zerbrechlichen Zuständen am Ende der Schulzeit einen Halt, der die Gefahr der Auflösung bannen soll und Überkompensationen entgegenwirkt. Daher hoffen wir auf eine schöne Feier und wünschen uns, dass das Ritual der Erinnerung zu runden Abiturjubiläen die Abiturientinnen wieder ans Elly führen möge. Bis zu diesem Wiedersehen wünschen wir unseren Schülerinnen alles Gute auf dem neuen Abschnitt des Lebensweges und dazu auch die Stärke, die sie schon vielfach während der Schulzeit gezeigt und bewiesen haben.

Eine breite Palette an Aktionen hat unsere Abiturientinnen während der vergangenen acht Jahre in unser zentralen Anliegen mit einbezogen, unseren Schülerinnen ein möglichst hohes Maß an Selbstwirksamkeit zu gewährleisten: Mit ihrem Engagement sollten die Schülerinnen erfahren, dass es in ihrer Hand liegt, Veränderungen anzutreiben oder etwas zu bewegen, für sich, für ihr näheres Umfeld, aber in Zukunft vielleicht auch in einem größeren Kontext mit noch mehr Verantwortung. Viel Glück dazu!

Reinhard Hauer, Oberstudiendirektor