Rekordverdächtig: 34 Preise bei “Experimente antworten”

34 Schülerinnen der 5. und 6. Klassen des Elly-Heuss-Gymnasiums stellten sich im Schuljahr 2019/2020 den Herausforderungen der 1. Runde des Landeswettbewerbs „Experimente antworten“. Die betreuenden Lehrkräfte StD Gleixner, OStR Dr. Herrig und OStRin Uhl freuten sich sehr über die außerordentlich erfolgreichen Schülerinnen. Bayernweit wurden 30% der Arbeiten mit einem ersten Platz belohnt, die Elly-Schülerinnen konnten rekordverdächtige 82% erste Plätze vorweisen.

28 Teilnehmerinnen bekamen daher neben der Urkunde noch einen zusätzlichen Preis überreicht. 6 Teilnehmerinnen konnten sich über einen zweiten Platz freuen.

Dabei waren die Aufgaben durchaus anspruchsvoll. So musste Kartoffelpresssaft als Katalysator für die Zersetzung von Wasserstoffperoxid gewonnen werden. Ferner sollten die Versuchsbedingungen dieser Analyse so abgeändert werden, dass sich die Reaktionsgeschwindigkeit veränderte. Die Beobachtungen mussten sauber dokumentiert und mit Hilfe von Grafiken dargestellt werden.

Zudem sollte bunte Folie aus Kartoffelstärke hergestellt werden und ein umweltfreundliches Einweggeschirr entwickelt werden.

Schulleiter OStD Hauer übernahm die Preisverleihung und verlieh der Hoffnung Ausdruck, dass auch die zweite Runde ebenso engagiert und erfolgreich absolviert wird.

 

LINK zum ONETZ-Artikel