Mit Ball, Text & Handy: Deutsch-Französischer Tag am EHG

Aus terminlichen Gründen etwas verspätet, doch dann um so intensiver am Elly-Heuss-Gymnasium gefeiert: Der 57. Jahrestag der deutsch-französischen Freundschaft wurde mit Bewährtem und Neuem begangen.

Zu den Wettbewerben, die Tradition zu diesem Anlass sind, zählte das Vokabelfußballmatch der sechsten Klassen in der Aula. Die beiden Klassen kämpften um jedes französische Wort, das sie dem Tor näher brachte – dreimal in Reihe müssen Vokabelfragen richtig beantwortet werden um einen Punkt zu erzielen. Das Ergebnis in diesem Jahr: ein Unentschieden.

Die sechsten Klassen im „Unentschieden“-Jubel nach dem Vokabelfussball-Match

Und ganz klar konnte auch nicht im Vorlesewettbewerb der siebten Klassen entschieden werden: Lilja Kastner und Emily Hofmann aus der 7b teilten sich freundschaftlich den dritten Preis, beide lagen nach beiden Leserunden gleichauf. Den zweiten Platz belegte Anna Ludwig aus der 7a und der erste Preis ging an Christina Sperl aus der 7a: Sie las flüssig und sehr schön betont, was in der ersten Runde beim Lesen eines vorbereiteten Textes noch leicht gelingen mag, in der zweiten Runde bei einem unbekannten Text aber eine Herausforderung ist.

Die Gewinnerinnen beim Vorlesewettbewerb am deutsch-französischen Tag

Mit “Kahoot!” ging es zum ersten Mal online um Landeskunde, Vokabelkönnen und Grammatikgeschick: Die Französischgruppen der achten bis zehnten Jahrgangsstufen hatten für die jeweils „gegnerische“ Lerngruppe des selben Jahrgangs 21 Quizfragen mit je vier verwirrenden Antworten entworfen, darunter natürlich auch die korrekte. Online war das Quiz vorbereitend eingepflegt worden und in der Aula hieß es dann Handy zücken und nach dem Erscheinen der Fragen über Beamer auf dem eigenen Handy  auf das Symbol mit der richtigen Lösung drücken: 20 Sekunden gab es jeweils Zeit für die Entscheidung. Wer letztendlich dabei die Nase vorne hatte und Preise einheimsen konnte, das wurde zuverlässig von der App errechnet.

Doris Christl, Oberstudienrätin