P-Seminar Deutsch: Werkstattgespräch auf Essener Spielemesse

Das P-Seminar “Entwicklung eines narrativen Brettspiels” hat auf der weltgrößten Spielemesse in Essen den Prototypen seines Spiels dem Skellig-Verlag vorgestellt. Das im Lauf eines Jahres entwickelte Brettspiel “Die Kuppel” thematisiert den harten Überlebenskampf in einer Welt nach dem Klimakollaps. Am Stand des Skellig-Spieleverlags empfingen Uwe Bursik und Dominik Büttner die Seminarmitglieder. Sie zeigten sich von der professionellen Präsentation, dem anspruchsvollen Thema, den vielfältigen, passenden Spielmechanismen sowie der kreativen Gestaltung der Materialien mehr als beeindruckt und gaben detailliertes Feedback und wertvolle Hinweise aus der Praxis für die weitere Entwicklungsarbeit.

Markus Hattenkofer, Oberstudienrat

 

Der Bericht der Seminarteilnehmerinnen:

“Ein Jahr haben wir uns mit der Entwicklung eines narrativen Brettspiels auseinandergesetzt, welches sich mit der Klimaproblematik der heutigen Welt, beziehungsweise deren Folgen befasst. Neben den zahlreichen Treffen (die jeden Mittwochnachmittag bis zur letzten Sekunde ausgenutzt wurden) und den vielen Nachbereitungen, kommen auch noch eigene Recherchen und Arbeiten hinzu. Bei all den Konzeptzeichnungen, Mindmaps, Notizen und Änderungen kann man durchaus schon mal den Durchblick verlieren. Umso wichtiger sind deshalb der Zusammenhalt und die Gruppenarbeit in einem Seminar, in dem lauter Individuen aufeinandertreffen. Einige bewegen sich eher auf einer kreativen Schiene, andere finden sich besser mit Marketing und Regeln zurecht. Doch eben diese Unterschiede machen ein gutes Team aus. Eine perfekte Mischung aus Kreativität, Logik und Abstraktion. Dadurch war es uns möglich ein ziemlich gutes Brettspiel zu konzipieren und gleichzeitig Spaß zu haben, bei allem was wir taten.

Um das Gesamtbild abzurunden, fuhren wir vom 24. bis 26. Oktober auf die Internationalen Spieltage in Essen. Mit 1200 Ausstellern von insgesamt 53 Nationen und insgesamt 209.000 Besuchern dieses Jahr, ist sie die weltweit größte Publikumsveranstaltung für nicht-elektronische Spiele. Als wir nach einer sehr langen Zugfahrt (und vielen verpassten Zügen) endlich den Hbf Bochum erreichten, waren alle sehr erleichtert und voller Vorfreude auf den kommenden Tag. Zuerst wollten wir uns einen Überblick über die aktuellen Spieleangebote und deren Präsentation machen. Am zweiten Tag haben wir uns mit dem Skellig – Games Verlag verabredet, um ihnen unser Spielkonzept zu präsentieren. Dort wurden wir von Uwe Bursik und Dominik Büttner empfangen, die gespannt unseren Vorschlägen lauschten und uns positives Feedback und Tipps für die weitere Vorgehensweise gaben. Diese Erfahrung hat uns dazu angeregt unser Projekt weit über das Seminar hinaus weiter zu verfolgen. Alles in Allem war der Ausflug sehr aufschlussreich und hat allen Teilnehmerinnen enormen Spaß bereitet!”

 

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