“Experimente antworten”: Superpreis für drei Elly-Schülerinnen

Während des gesamten Schuljahrs 2018-2019 haben sie sich als Fünftklässlerinnen durch insgesamt drei Wettbewerbsrunden experimentiert, Informationen recherchiert und Ergebnisse dokumentiert – jetzt konnten sich die drei Elly-Schülerinnen in München den sogenannten “Superpreis” dafür abholen. Im Ehrensaal des Deutschen Museums wurden insgesamt 54 Schülerinnen und Schüler aus ganz Bayern für ihren Einsatz geehrt. Ministerialdirigent Adolf Präbst als Vertreter des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus hielt die Laudatio und überreichte als Preise Einsteiger-Laborausstattungen, mit denen die Mädels sicher viele weitere Erkenntnisse beim Experimentieren gewinnen werden. „Unsere jungen Forscherinnen und Forscher haben spannende Experimente rund um die Themen Farbe, Kristallisation und Licht durchgeführt. Ihre Begeisterungsfähigkeit und ihre Experimentierfreude verdienen höchste Anerkennung.“, so Präbst.

Der naturwissenschaftliche Wettbewerb “Experimente antworten” richtet sich an Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 bis 10 an den bayerischen Gymnasien. Er fand im Schuljahr 2018/2019 bereits zum 16. Mal statt und forderte den wissenschaftsinteressierten Nachwuchs dazu auf, in drei Wettbewerbsrunden zu den folgenden Themenfeldern zu forschen:

  • „Ins Blaue hinein! – Versuche mit Zaubermalstiften und Zaubertinten“
  • „Eine glänzende Erscheinung – Herstellung von Salzkristallen“
  • „Ins rechte Licht gerückt! – Bau eines Polarimeters und Experimente mit polarisiertem Licht“

Für ihre Experimente griffen die Schülerinnen und Schüler auf Alltagschemikalien und -geräte aus Apotheke, Drogerie und Baumarkt zurück. Dabei gingen insgesamt rund 4.000 Einsendungen bei der Jury ein.