Tage der Orientierung: Sich selbst & andere besser kennen lernen

Das Schuljahr neigt sich dem Ende zu. Da macht man doch in der Schule eh nichts mehr und langweilt sich, oder? Von wegen!!!

Die 8. Jahrgangsstufe des Elly-Heuss-Gymnasiums hatte in diesem Schuljahr die Gelegenheit, zu dieser besonderen Zeit an den Tagen der Orientierung im Kloster Ensdorf teilzunehmen. Hierbei handelt es sich um eine Bildungsveranstaltung, die die katholische Kirche in Kooperation mit der Schule durchführt und zu der alle Schülerinnen unabhängig von Konfession oder Religion eingeladen sind.

Unter Leitung von Referenten des Bildungshauses in Ensdorf konnten sich die 8-Klässlerinnen mit selbstgewählten Themen wie z. B. Klassengemeinschaft, Liebe oder Freundschaft beschäftigen. Für Abwechslung sorgte hierbei auch die Form der Durchführung (z. B. Spiele, Gespräche oder verschiedene Meditationsformen). Ergänzt wurde das gelungene Programm durch die zahlreichen Freizeitangebote des Klosters.

Sonja Winkler, Studienrätin