SOMMERKONZERT 2018: Das große Ehemaligenkonzert

Von Pocahontas bis Harry Potter

 

Unvergessliche Filmmusik bildete die Grundlage für eine tolle Idee beim Ehemaligen- Konzert, 40 Jahre Elly- Heuss- Gymnasium musikalisch in besondere Erinnerung zu rufen.

Ein Ensemble aus „aktuellen“ und  ehemaligen Elly- Schülerinnen zu kreieren, die gemeinsam Musik machen, das war die Idee von StRin Katharina Bernet, die anderthalb Jahre intensiv  an diesem Projekt arbeitete. „Es steckt viel Zeit und Arbeit in diesem Projekt, aber beides hat sich gelohnt. Ziel des Konzerts ist es, die Schulfamilie noch enger zusammen zu bringen.“

Zentraler Gedanke war das gemeinsame Musizieren und die Freude an der Musik von aktuellen und ehemaligen Elly- Schülerinnen. Um dies zu erreichen kontaktierte Studienrätin Katharina Bernet die mittlerweile erwachsenen Frauen auch privat- erfolgreich! Über 100 Beteiligte standen letztendlich auf der Bühne.

Das Programm des Konzerts war wie immer sehr abwechslungsreich. Den Auftakt machte das Blechbläserensemble unter Leitung von Frau Kohl mit „Everybody needs somebody“ aus „Blues Brothers“, gefolgt von einem Disney- Prinzessinnen- Medley, den „Rains of Castamere“ aus „Game of Thrones“ und „Flashlight“ aus „Pitch Perfect 2“. Schwungvoll entließ der Chor unter Leitung von Studienrätin Katharina Bernet das Publikum mit „Happy“ aus „Ich- einfach- unverbesserlich 2“ in die Pause.

Stimmungsvoll begann die zweite Hälfte mit dem ganzen Orchester und „Pink Panther“ aus dem gleichnamigen Film unter Leitung von Katharina Bernet. Das Publikum war begeistert vom Klang des bekannten „Jazz- Walzers Nummer 2“ von Dimitri Schostakowitsch aus dem Film „Eyes wide shut“ , ebenfalls unter Leitung von Katharina Bernet. Einen reizvollen Gegensatz dazu boten „In dreams“ aus „Herr der Ringe“ und „Colors of the wind“ aus „Pocahontas“. Eines der Highlights war sicherlich der bombastische „Harry- Potter“, klang- und besetzungstechnisch ein großer Kontrast zum intimen und berührenden „Vois sur ton chemin“ aus „Die Kinder des Monsieur Mathieu“ mit Chor und vollem Streicherklang, alles unter Leitung von Studienrätin Katharina Bernet.

Beim krönenden Abschluss „Footloose“ schließlich hielt es zu buntem Diskolicht niemand mehr auf den Rängen, das Publikum ließ sich von der Begeisterung des Chores anstecken, klatschte, tanzte und trug die Stimmung und die Freude dieses tollen Konzerts mit nach Hause.

 

Katharina Bernet, Studienrätin