Exkursionstag am Elly

Theoretische Einführung

Der Wandertag hat ausgedient. Im Sommer des Schuljahres begeben sich die Klassen des Ellys auf Exkursion. Ein lohnenswertes Thema wird außerhalb des Klassenzimmers abgehandelt. Die Klasse 10c machte sich unter der Leitung von StR Dr. Herrig und Klassenleiter OStR Jürgen Schörner, begleitet von StRef Haider auf den Weg die Gewässergüte der Naab zu bestimmen.

An der Fischtreppe wurden Wasserproben entnommen und chemisch analysiert. Da dies jedoch nur eine punktuelle Aussage ermöglicht wurde das Gewässer auch auf tierische Anzeiger hin untersucht. Tiere speichern Giftstoffe in ihrem Körper und ermöglichen somit eine längerfristige Betrachtung. Mit dem Kescher wurden Kleintiere entnommen und analysiert. Die Klasse konnte unserem heimischen Gewässer einen guten Zustand bescheinigen. So macht Lernen richtig Spass!

Ein dicker Fang