Reportagen aus dem Schulalltag: Blicke in eine Welt voller Witz und Irrwitz

Allen ins Gesicht geschrieben: Glücksgefühle nach einer gelungenen Aufführung


 

Einblicke in den – na gut, nicht ganz – normalen, aber höchst amüsanten Schulalltag gewährte eine Gruppe des Unterstufentheaters mit ihren Sketchen und Dialogen. Auf der Bühne gab es ein Feuerwerk an  Szenen und Schülerwitzen. Für das Publikum in der gut besetzten Aula gab es viel zu lachen.

Das Thema Schule betrifft jeden irgendwann einmal, ob als Schüler selbst, als Lehrer oder als Elternteil. Gerade deshalb ist es hin und wieder nötig einmal einen genaueren Blick auf Abläufe und Zusammenhänge in den Klassenzimmern zu werfen. Mit dem Publikum zusammen war dies dem Reporter Horst Schlimmer (Sandra Eckl) möglich. Kein Fach, keine Unterrichtssituation, kein Lehrertyp, kein Schüler(innen)typ wurde vergessen.  So gewährte die Gruppe zum Beispiel Einsicht in eine typische Deutschstunde oder zeigt neue Möglichkeiten des Abfragens im Geschichtsunterricht. Auch die Situation von gestressten Eltern, die ihren Kindern bei den Hausaufgaben helfen müssen, blieb nicht außer Acht.

Bei diesem bunten Mosaik an Szenen mit hohem Tempo konnten  viele im Publikum die Realitäten, die Träume und manche irrwitzigen Abgründe von Schule wieder erkennen.  Immer mit Augenzwinkern, Humor und hintergründigem Verständnis …

In Szenen gesetzt hatte das alles eine Gruppe von Unterstufenschülerinnen unter der Regie von Studienrätin Melanie Hagn. Die Lachsalven während der Szenen und der Schlussbeifall  des Publikums bewiesen, dass die jungen Schauspielerinnen vielen Zuschauern ins Herz gezielt – und getroffen hatten. Schule trifft eben jeden immer irgendwie …

Lustig und clever gemacht war dieser Abend!

Moderatorin: Katrin Groß
Redakteurin einer großen Tageszeitung: Laura Weigl
Reporter: Sandra Eckl
Schuldirektorin: Katja Weismeier 
Deutschunterricht
Lehrerinnen: Jana Golubev/Sara Meier
Schülerinnen: Marie Bertelshofer/Christa Breundl/Marie Kiesl/Lena Zimmerer/Paula Prögel sowie weitere Mitglieder der Theatergruppe
Matheunterricht
Lehrerinnen: Marie Bertelshofer/Caroline Kaspar/Sita Kraus
Schülerinnen: Katja Weismeier/Emilie Arnold/Sarah Haberkorn/Christa Breundl/Julia Bieber sowie weitere Mitglieder der Theatergruppe
Religion und Naturwissenschaften
Lehrerinnen: Franziska Lugert/Laura Weigl
Schülerinnen: Sara Meier/Sandra Eckl/Emilie Arnoldsowie weitere Mitglieder der Theatergruppe
Die moderne Ausfrage
Lehrerin: Julia Ott
Schülerinnen: Lea Scharnagl sowie weitere Mitglieder der Theatergruppe
Probleme bei den Hausaufgaben Marie Kiesl/ Lena Zimmerer
Die Rechenaufgabe
Tochter: Paula Prögl
Vater: Emilie Arnold
Mutter: Caroline Kaspar